eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:40 Uhr
23.06.2015

Staffel von Sondershausen nach Pößneck

Landessportbund organisiert zum Thüringentag Staffelstabübergabe von Sondershausen nach Pößneck. Hier kn mit den Einzelheiten...

Der Landessportbund Thüringen organisiert die sportliche Eröffnung des 15. Thüringentages am Freitag, den 26. Juni. Symbolisch soll dazu der Staffelstab vom letzten Ausrichtungsort Sondershausen zum neuen Veranstalter nach Pößneck übergeben werden und pünktlich 17.32 Uhr zur Festbühne auf dem Pößnecker Marktplatz gelangen.

Anzeige symplr
Als Bote wird der Mühlhäuser Extremsportler Guido Kunze die rund 140 Kilometer lange Strecke auf dem Rennrad in Angriff nehmen. Kurz vor dem Start 11.30 Uhr auf dem Marktplatz in Sondershausen wird Kunze einen Plüschmuskelkater, das offizielle Maskottchen des Landessportbundes, als symbolischen Staffelstab von Bürgermeister Joachim Kreyer überreicht bekommen. Auch Karl-Heinz Langhorst, der als Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH mit der Organisation des Thüringentages 2013 in Sondershausen beauftragt war, wird bei der Übergabe dabei sein.

„Mit dieser originellen Idee möchte der Thüringer Sport seinen Teil zur feierlichen Eröffnung des Thüringentages beitragen und die gute Stimmung von Sondershausen nach Pößneck transportieren“, so Landessportbund-Präsident Peter Gösel. Der 49-jährige Kunze sieht sich nicht nur in dieser Mission als Thüringer Botschafter. „Der Thüringer Sport bedeutet mir sehr viel und ich verfolge auch immer das Abschneiden unserer Athleten, egal in welcher Sportart. Je mehr Erfolge wir Thüringer feiern, umso größer ist die Vorbildwirkung“, erklärt der Extremsportler, der für seine verschiedenen Auslandsabenteuer bekannt ist.

Streckenverlauf

Die geplante Route gen Süden über Clingen wird vorbei an Erfurt und Weimar und dann über Bad Berka und Blankenhain nach Pößneck führen. Zwischen den beiden Orten liegen, natürlich abseits der Autobahnen, etwa 140 Kilometer Straße. Zum Thüringentag vom 26. bis 28. Juni erwarten die Veranstalter bis zu 150.000 Besucher. Der Landessportbund organisiert auf der Sportmeile (Ethel- und- Julius-Rosenberg-Platz) in Zusammenarbeit mit mehreren Verbänden und Vereinen an allen drei Festtagen zahlreiche sportliche Angebote, Auftritte und Informationsstände. Genauere Informationen folgen!
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr