eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:44 Uhr
25.06.2015

Gründerideen prämiert

Ein Kühlschrank nach Kundenwunsch, eine Halle für Kletterfreunde und High-Tech - am Dienstag wurden im BIC Nordthüringen in Sondershausen die besten regionalen Gründungsideen des Jahres präsentiert und prämiert...

Bis zum 30. Mai konnten sich angehende Jungunternehmer mit ihren Konzepten, Ideen und Visionen am Wettbewerb beteiligen.

Anzeige symplr
Aus den 10 eingereichten Ideen wurden von einer Fach-Jury, bestehend aus einem Vertreter der IHK, der Wirtschaftsförderung der Stadt Sondershausen, der Hochschule Nordhausen, Enterprise Thüringen und der BIC Nordthüringen GmbH die besten drei Ideen prämiert.

Mit dem dritten Platz und einem Preisgeld von 200 Euro konnten Alexander Wiedemann und seine Teampartner Patrick Hildebrandt und Michael Rabanda aus Nordhausen ausgezeichnet werden. Als Firma "WiRa-Tech" wollen sie Luxuskühlschränke auf den Markt bringen.

Christian Bauer aus Mühlhausen, Gewinner des 2. Preises, möchte eine „Boulderhalle“ – eine Kletterhalle, in seiner Heimatstadt aufbauen. Man klettert in dieser Halle auf Absprunghöhe und wird bei einem Fall von dicken Schaumstoffmatten abgefangen.
Der Bau dieser Halle würde das Sport und Freizeitangebot in Mühlhausen und im gesamten Unstrut–Hainich Kreis erweitern und aufwerten.

Über den ersten Preis und ein Preisgeld von 500 Euro konnten sich Benjamin Tom, Florian Krippendorf und Constantin Csato freuen. Die drei jungen Männer arbeiten an der Idee, einen „Energiefilter für Implantationsanlagen“ zu entwickeln. Die Geschäftsidee umfasst das Angebot einer qualitativ hochwertigeren und damit kostengünstigeren Dotierung von Halbleitermaterialien gegenüber herkömmlichen Anbietern.

Alexander Wiedemann, Patrick Hildebrandt (3. Preis), Benjamin Tom, Constantin Csato, Florian Krippendorf (1. Preis), Christian Bauer (2. Preis).    (Foto: BIC Nordthüringen GmbH) Alexander Wiedemann, Patrick Hildebrandt (3. Preis), Benjamin Tom, Constantin Csato, Florian Krippendorf (1. Preis), Christian Bauer (2. Preis). (Foto: BIC Nordthüringen GmbH)

Die Preisgelder wurden von den Kyffhäusersparkasse, der Sparkasse Nordhausen, der Sparkasse Unstrut-Hainich und Kreissparkasse Eichsfeld gesponsert. Der Thüringer Gründungsideenwettbewerb, der durch ThEx innovativ ausgetragen wird, startet im September in eine neue Runde. Aber auch unser regionaler Wettbewerb wird im Jahr 2016 fortgeführt.

Alle wichtigen Informationen hierzu gibt es in den beiden Standorten der BIC Nordthüringen GmbH in Nordhausen (03631/918100) und Sondershausen (03632/623120) sowie auf unserer Internetseite www.bic-nordthueringen.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr