eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:41 Uhr
21.09.2015

Start gelungen

Der Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz, Hasse, verweist auf einen gelungenen des SeniorenComputerClub Erfurt, der durchaus auch in kleineren Städten Nachahmer finden sollte...


Knapp 50 Seniorinnen und Senioren folgten dem Vorschlag, sich zur Gründung von Interessengruppen im SeniorenComputerClub (SCC) beim Schutzbund der Senioren und Vorruheständler Thüringen e.V. im Juri-Gagarin-Ring 56a zur Auftaktveranstaltung einzufinden.

Dieses überwältigende Echo zeigt, dass sich auch Menschen im fortgeschrittenen Alter intensiv mit der digitalen Technik befassen und gern gemeinsam über Neuigkeiten und Probleme diskutieren und zu neuen Erkenntnissen kommen wollen. In Anwesenheit von Dr. Lutz Hasse, dem Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, stellten Detlef Wagner und Marianne Schwalbe das Konzept des Clubs vor.

Innerhalb des Clubs wurden vier Interessengruppen gebildet, die sich mit den Themen: Bild/Film/Musik, Internet, soziale Netzwerke und Windows 10 beschäftigen werden. Eine weitere Gruppe fand sich unter der Bezeichnung „Zum Neustart entschlossen“ zusammen, die sich – wieder – mit dem Thema Computer auseinandersetzen will.

Dr. Lutz Hasse stellte in seinem Beitrag die Bedeutung des Internets als Faktor der Lebensqualität mit all seinen Fallen und den erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen heraus. Vorträge zu Fragen der Sicherheit im Internet, zu rechtlichen Gesichtspunkten (z.B. Urheberrecht, Bildrechte usw.) und anderen relevanten Aspekten werden in eigens dafür vorgesehenen Veranstaltungen für alle Gruppen angeboten werden.

Detlef Wagner, Informatiklehrer und Gründungsmitglied, der sich ehrenamtlich für die Umsetzung der Idee des SCC einsetzt, wird seine Kenntnisse und Erfahrungen in die Gruppen einbringen. „Wir sind auf die Anregungen durch die neuen Gruppen gespannt, erwarten kreative Diskussionen und bieten gern den Rahmen und Unterstützung für diese Form der Weiterbildung“, freut sich Marianne Schwalbe, Leiterin des Kompetenz- und Beratungszentrums.

Dr. Lutz Hasse
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr