eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:53 Uhr
21.01.2016
DAK Analyse

Erkältungswelle treibt Krankenstand im Freistaat hoch

In Thüringen haben sich 2015 wieder mehr Arbeitnehmer krankgemeldet. Nach einer aktuellen Auswertung der DAK-Gesundheit kletterte der Krankenstand von 4,8 auf 5,1 Prozent. Er liegt damit erneut weit über dem Bundesschnitt (4,1 Prozent)...

Vor allem Erkältungen machten 2015 den Menschen in Thüringen zu schaffen. Die Anzahl der Fehltage aufgrund von Atemwegserkrankungen wie Bronchitis stieg um 30 Prozent.

Anzeige symplr
2015 verursachten schwere Erkältungen – bezogen auf 100 erwerbstätige Versicherte der DAK-Gesundheit – 317 Fehltage, rund 74 Tage mehr als 2014. „In einer Erkältungssaison sind verschiedene Virenstämme unterwegs, die sich ständig verändern und in einem Jahr besonders hartnäckig sein können“, erklärt Steffi Steinicke, Landeschefin der DAK-Gesundheit in Thüringen. „Die Erkältungswelle 2015, die sich in unserer Statistik spiegelt, liegt im Rahmen dessen, was alle Jahre mal wieder auftritt.“

Für die Analyse zum Krankenstand wurden bundesweit die Daten von 2,7 Millionen erwerbstätigen Versicherten der Krankenkasse DAK-Gesundheit durch das IGES Institut in Berlin ausgewertet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr