eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:44 Uhr
21.01.2016
IHK-Konjunkturumfrage

Helle Freude in der Wirtschaft

Die vorläufige Auswertung der Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt zu Jahresbeginn 2016 unter rund 800 Unternehmen in Nord- und Mittelthüringen zeigt einen weiteren Anstieg der Konjunkturkurve gegenüber dem Herbst 2015...


Der Klimaindex, der sowohl die aktuelle wirtschaftliche Situation als auch die Erwartungen und Pläne berücksichtigt, liegt nun bei 111 von 200 möglichen Prozentpunkten.

Anzeige symplr
„Die Geschäfte gehen gut, die Auftragslage ist stabil und der Jobmotor läuft rund“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Gerald Grusser in einer ersten Stellungnahme. Branchenübergreifend würden immerhin 86 Prozent der Befragten ihre aktuelle Situation mit gut oder zumindest befriedigend einschätzen. Darüber hinaus rechne knapp jeder Fünfte für die nächsten Monate mit einer weiteren Verbesserung.

Vor einem Jahr wäre dies nur jeder Achte gewesen. Und auch die Beschäftigungspläne der Unternehmer seien vielversprechend. „Immerhin 85 Prozent der Befragten wollen ihre Mitarbeiterzahl beibehalten oder zusätzliche Jobs schaffen“, so der IHK-Chef. Arbeitsplätze würden vor allem im Dienstleistungssektor entstehen.

Die detaillierten Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage werden in der kommende Woche veröffentlicht.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr