eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:02 Uhr
22.01.2016
Feuerwehr aktuell

FFW Wasserthaleben blickt auf ereignisreiches Jahr

Die Freiwillige Feuerwehr Wasserthaleben beendet das Jahr 2015 mit der Jahreshauptversammlung und schaut positiv in die Zukunft. Dazu erreichte kn folgende Meldung...

Stolz und mit starken Rückenwind des Gemeinderates und der Kameraden verabschiedet Ortsbrandmeister Manuel Wölbing das Jahr 2015.

Viel hat sich getan in der Feuerwehr Wasserthaleben, dies präsentierte man nicht nur mit Worten sondern auch mit Zahlen. Im Jahr 2015 wurde die Feuerwehr Wasserthaleben zu 21 Einsätzen alarmiert und stand bei 3 Brandsicherheitswachen in Bereitschaft. Hier wurde man bei den 14 Brandeinsätzen zum Teil besonders gefordert. Noch in Erinnerung der Großbrand in Kirchengel, wo die Kameraden zusammen mit acht anderen Wehren gegen die Flammen kämpften. Hier konnte man jedoch nur die Brandausbreitung verhindern und dafür sorgen dass der Schaden für den Besitzer nicht noch höher wird.

Aber auch in Grüningen bei der „ Mühle“ kämpfte man zusammen mit der Feuerwehr Greußen bis in die frühen Morgenstunden gegen einen Gebäudebrand. Dazu half man bei der Brandbekämpfung in Niedertopfstedt, wo der alte Jugendclub in Flammen stand oder aber auch in Großenehrich beim Vollbrand eines Strohlagers.

Neben den Brandeinsätzen wurden auch 7 Einsätze der technischen Hilfeleistung gezählt.


„Wir sind längst nicht mehr die kleine Ortsfeuerwehr!“, betonte Ortsbrandmeister Manuel Wölbing. „Die Technik die bei uns in Wasserthaleben zu finden ist, reicht von der Rettung eingeklemmter Personen nach Verkehrsunfall bis zur Bekämpfung eines Großfeuers.“ Doch auch für kleinere Einsätze ist man bestens gewappnet. Sei es das Beseitigen einer Ölspur, einen Keller nach einem Unwetter von Wasser zu befreien oder eine verunfallte Person zu versorgen bis der Rettungsdienst eintrifft. „In den letzten Jahren haben wir immer den Fall das wir verletzte Personen an der Einsatzstelle vorfinden, wie im vergangenen Jahr wo sich ein Verkehrsunfall in Wasserthaleben ereignete und die Kameraden erste Hilfe leisteten.“ Auch der anwesende Kreisbrandmeister Frank Hoier aus Greußen lobte die Einsatzkräfte für ihre Einsatzbereitschaft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit, egal ob zu Ausbildungsdiensten oder bei den Einsätzen die man zusammen abarbeitet.

FFW Wasserthaleben blickt auf ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Wasserthaleben) FFW Wasserthaleben blickt auf ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Wasserthaleben)

Bei einer Alarmierung weis man nie, was einen erwartet, deswegen ist es notwendig zahlreiche Ausbildungsstunden durchzuführen und das tut man in Wasserthaleben regelmäßig. Aber nicht nur unter sich, man führt auch Ausbildungen mit den umliegenden Orten durch. So wurde unter anderem im Sommer ein sehr umfangreicher Ausbildungsabend gemeinsam mit der Stützpunktfeuerwehr Greußen zum richtigen Verhalten und Vorgehen im Unfallgeschehen mit PKW und eingeklemmten, verletzten Personen durchgeführt.

Anzeige symplr
Dabei festigte sich nicht nur die Kameradschaft der Wehren untereinander, sondern vor allem viele wichtige, unumgängliche Vorgehensweisen und Arbeitsschritte mit hydraulischem Rettungsgerät für den Ernstfall. Es war ein wirklich gelungener Abend, der in großen Tönen gelobt wurde und unbedingt auf der Wunschliste der Wiederholung steht.“, so Wölbing. Alle 19 Einsatzkräfte der FW Wasserthaleben bildeten sich bei 810 Ausbildungsstunden weiter, diese aber auch bei Lehrgängen auf Kreisebene. Hier nahmen 2 Kameraden erfolgreich bei der Kreisausbildung Maschinist in Clingen teil. Auch 2 Einsatzübungen, gemeinsam mit der FW Feldengel und Westgreußen beinhalteten wichtige Ausbildungsthemen und wurden erfolgreich durchgeführt und für sehr lehrreich empfunden. Eine weitere Besonderheit war die erste, durch Wasserthaleben ins Leben gerufene, im Jahr 2015 stattfindende Sternfahrt, ein Ausbildungstag der besonderen Art, wo verschiedene Übungseinsätze abgearbeitet wurden.

„Wir haben zur Sternfahrt den 2. Platz hinter der FW Greußen erreicht und auch das zeigt, dass wir eine Feuerwehr mit einem sehr guten Ausbildungsstand und guter Teamarbeit sind. Das allein war ein großer Sieg für uns und unser Tun.“ lobte der Ortsbrandmeister. Auch diese Tatsache unterstützt die lobenden Worte des KBM Frank Hoier. „ Ihr seid ein wichtiger Faktor für eure und die umliegenden Gemeinden, mit eurer beeindruckenden Ausbildung kann man sich auf euch verlassen und ihr seid ein wichtiger Motor für das gesellschaftliche Leben im Dorf“.

FFW Wasserthaleben blickt auf ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Wasserthaleben) FFW Wasserthaleben blickt auf ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Wasserthaleben)

Auch die Kameraden selbst sind stolz auf sich und ihren Wehrführer. Ganz besonders auch, weil dieser auf der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz mit einen der letzten Lehrgänge zum Kreisausbilder Funk erfolgreich absolvierte und bereits den ersten Lehrgang auf Kreisebene mit 21 angemeldeten Teilnehmern durchführte.

Kameradschaft steht über alles bei der FW Wasserthaleben.


„Wir können sagen das alle 19 Einsatzkräfte zu jeder Zeit mit anpacken, sei es beim Einsatz, Dienst oder einer Veranstaltung. Wir benötigen Einsatzkräfte, die gewillt sind sich weiter zu bilden und jederzeit mit anpacken wenn wir zum Einsatz gerufen werden. Auch in diesem Jahr konnten wir 4 neue Kameraden in unseren Reihen begrüßen mit denen wir unsere Einsatzbereitschaft enorm stabilisieren.

FFW Wasserthaleben blickt auf ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Wasserthaleben) FFW Wasserthaleben blickt auf ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Wasserthaleben)

So ein Zusammenhalt wie man ihn in Wasserthaleben vorfindet ist schon fast einzigartig. Wir arbeiten immer daran das es nicht bei der Kameradschaft bleibt sondern das es in Freundschaft übergeht. Dies zeigt man bei Geburtstagen oder auch bei Hochzeiten und man versucht immer diese Momente zu teilen und sie unvergesslich zu machen.“ betonte der Wehrführer weiter.

Feuerwehr ist auch ein wichtiger Stützpfleiler der Gesellschaft


Die Mitglieder der Feuerwehr in Wasserthaleben nehmen aber auch ganz besonders mit Teil am Gemeindeleben. Sie unterstützen die Kegler beim Maifeuer und richten das Osterfeuer selbst aus. Aber 2015 wurde man besonders gebraucht. Die Kirmes stand vor der Tür und leider ging der Wirt der Dorfgaststube in den Ruhestand. Es gab die Bitte von der Kirmesjugend ob die Feuerwehr nicht die Bewirtung für den Freitag und Sonntag übernehmen könnte. Hier zögerte man nicht lang und packte mit an, so wurde die Kirmes ein voller Erfolg und erreichte ein positives Feedback. Aber die FW versucht auch die Kindertagesstätte Spatzennest zu unterstützen wo es nur geht. Sei es bei der Absicherung des Laternchenumzuges oder bei der jährlich stattfindenden Räumungsübung. Besonders in strahlende Kinderaugen schaut man gern zum Kindergartenfest, wo die Kinder bei Wasserspielen mit den Feuerwehrschlauch nicht mehr aus dem toben heraus kommen.

Bürgermeister und Gemeinderat stehen hinter der Feuerwehr


Ohne die Hilfe und die Einsicht des Bürgermeisters und dessen Gemeinderates wären die Wasserthalebener nicht da wo sie jetzt sind. Der Bürgermeister der Gemeinde Wasserthaleben Norbert Dießl zeigte sich stolz über die Arbeit und lobte die Kameraden über diese Verantwortung die sie immer wieder in Kauf nehmen um anderen zu helfen, sei es im Ort oder in den Ortschaften der Verwaltungsgemeinschaft Greußen oder in den Stadtteilen der Stadt Großenehrich. Das es finanziell sicherlich nicht einfach sei, eine Feuerwehr zufriedenstellend Auszurüsten ist jedem klar, aber man versucht das Beste zu geben um auch weiterhin eine so gute Feuerwehr im Ort unterstützen zu können.

Neues Feuerwehrfahrzeug für die Wehr.


Da sich das alte Tragkraftspritzenfahrzeug, was sich in den Reihen der Feuerwehr befand schon seit Jahren in einem technisch schlechtem Zustand befand und dieses Jahr eine erhebliche Reparatur ins Haus stand, entschloss man das alte Fahrzeug nach 42 Jahren in den Ruhestand zu schicken und der Bürgermeister mit Gemeinderat machte es möglich ein neues Fahrzeug in die Wache zu bringen. Über diese Nachricht waren die Kameraden sichtlich erleichtert und jetzt heißt es im neuen Jahr wieder alles geben und ein wichtiger Partner der Umliegenden Feuerwehren zu sein.

Sabine Lumnitz
Pressewart Feuerwehr Wasserthaleben
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr