eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 13:51 Uhr
20.02.2016
10. Klassenreise zur Musik

Der König hat Geburtstag, die Klassenreise auch

Am Anfang, im Jahr 2006, war die "Klassenreise zur Musik" ein Pilotprojekt für das Jugendgästehaus Rothleimmühle. Heute gehört die Projektwoche rund um Tanz und Musik, die man in Zusammenarbeit mit Rolf Zuckowski auf die Beine stellt fest zum Programm. Mit dem Musical "Der König hat Geburtstag" feierte man heute 10. Geburtstag. Die Gäste kamen nicht nur aus Nordhausen sondern ganz Thüringen...

Die 1. „Klassenreise zur Musik“ fand 2006 in Nordhausen statt. Die Idee, die zwei Jahre zuvor in der Rothleimmühle gemeinsam mit Rolf Zuckowski und seiner Stiftung geboren wurde, überzeugte in dieser Woche 89 Grundschüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Anzeige symplr (1)
Den Spaß an Musik und Bewegung mit Gesundheitsprävention und musikalischer Bildung zu vereinen und dann noch auf eine musikalische Zeitreise zu gehen – das war die große Herausforderung in der zurückliegenden Woche.

"Aus vier Schulklassen, die sich nicht kannten, entstand binnen kürzester Zeit ein überzeugendes Ensemble", sagte die Leiterin der Rothleimmühle, Carmen Witzel. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse kamen aus vier Landkreisen. Neben den Nordhäuser Kindern von der Käthe-Kollwitz Grundschule war man auch aus Udersleben im Kyffhäuserkreis, Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis und aus Blankenhain im Weimarer Land angereist.

Fast 100 Kinder auf der Bühne - im Jahr Nummer 10 der "Klassenreise zur Musik" feierte der König Geburtstag (Foto: Angelo Glashagel) Fast 100 Kinder auf der Bühne - im Jahr Nummer 10 der "Klassenreise zur Musik" feierte der König Geburtstag (Foto: Angelo Glashagel)

Auf dem Programm stand in diesem Jahr das Musical "Der König hat Geburtstag". Nur hat der daran gar keine Freude sondern hängt Träge auf dem Thron und wird nur dann richtig munter, wenn es was zu essen gibt. Vor allem Fast Food. Seinen Untertanen gefällt das gar nicht, sie hätten lieber einen fröhlichen König. Und so versuchen die Ritter, Edelleute, Handwerker und Bauern ihren Monarchen mit Musik und Tanz aufzumuntern. Es wird nicht zu viel verraten wenn man preis gibt das dass am Ende auch gelingt und zum großen Fest gesunde Speisen auf den Tisch kommen.

Komponiert wurde das ganze von Jens Pape. Der Musiker aus Hamburg agiert ebenfalls als musikalischer Leiter des Projektes und leitet den Workshop Gesang. Er wird unterstützt von professionellen und pädagogisch ambitionierten Künstlern: Insina Lüschen (Gesang), Clinton Heneke (Percussion) und Vanessa Derkum (Tanz). Nordhausen ist ihnen alles andere als fremd, das eingespielte Team arbeitet seit Jahren mit der Rothleimmühle bei der "Klassenreise" zusammen, und den Profis gelingt es immer wieder, die Kinder vom 1. Ton an zu begeistern.

Musik und Tanz werden mit Gesundheitsprävention und natürlich Spaß verbunden, mit Hilfe von Profis (Foto: Angelo Glashagel) Musik und Tanz werden mit Gesundheitsprävention und natürlich Spaß verbunden, mit Hilfe von Profis (Foto: Angelo Glashagel)

Die diesjährige Projektwoche begann am Montagmittag, fand einen frühen ersten Höhepunkt mit dem Besuch Rolf Zuckowskis am Mittwoch und endete mit der heutigen Aufführung des Kindermusicals vor einem begeisterten und zahlreich erschienen Publikum. Eltern und Geschwisterkinder waren angereist, um sich diesen Höhenpunkt anzuschauen und die kleinen Künstlerinnen und Künstler zu feiern. Das sprengte fast die Kapazitäten der Aula des Herder-Gymnasiums, obwohl man mit Anmeldungen gearbeitet hatte, musste man vor Beginn der Aufführung noch eine ganze Menge neuer Stühle hinzustellen, erzählte die Leiterin der Rothleimmühle, Carmen Witzel erfreut.

Auch Eltern, Verwandschaft und Geschwister waren zahlreich angereist um zu sehen was ihre Sprösslinge in einer Woche auf die Beine gestellt haben (Foto: Angelo Glashagel) Auch Eltern, Verwandschaft und Geschwister waren zahlreich angereist um zu sehen was ihre Sprösslinge in einer Woche auf die Beine gestellt haben (Foto: Angelo Glashagel) Es sei keine Selbstverständlichkeit, sagte denn auch Jens Pape, er habe schon Aufführungen erlebt, bei denen die Eltern kaum Interesse an ihren Sprösslingen gezeigt hatten.

Nach der Aufführung gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Rothleimmühle. Und noch lange wird es in den Thüringer Schulen nachklingen: „Der König, der König, der König hat Geburtstag – darum sind wir hier und feiern heut ein großes Fest …“

Der nächste königliche Geburtstag lässt auch nicht lange auf sich warten. Bereits im Juni, also noch in diesem Schuljahr, wird der Thronsaal wieder erleuchten!

Für alle neugierig gewordenen Grundschulen heißt es aufgepasst: Die Ausschreibung für das Schuljahr 2016/17 ist bereits online. Dann finden wieder zwei Termine für die einzigartige Projektwoche statt (November 2016 und Februar 2017). Anfragen und Anmeldungen ab sofort in der Rothleimmühle (Tel: 03631/902391 oder unter
http://www.jugendherberge-thueringen.de/jugendgaestehaus-nordhausen/freizeitangebote/klassenreise-zur-musik/
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)