Kommunalpolitiker äußern sich
Stargast zur Juna im Kyffhäuserkreis
Vergangenen Mittwoch trafen sich die Jungsozialisten des Kyffhäusers erneut zur Juso-Nacht, Abk. Juna. Dieses Mal war die Bowlingbahn in Sondershausen der Treffpunkt für Austausch über Politik und Alltag. Und als besonderen Stargast wurde der stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Thüringen, Oleg Shevchenko eingeladen...
Die Juso-Nacht wurde vom neugewählten Juso-Kreisvorstand ins Leben gerufen, um die Möglichkeit des Meinungsaustauschs und der Begegnung zu schaffen. Diesen Monat fand die Runde der Jungsozialisten in der Bowlingbahn Sondershausen statt. Ab 18 Uhr trafen die Besucher ein und sprachen über Familie, Beruf und aktuelles aus der Welt. Neben Besuchern wie dem SPD-Ortsvorsitzenden Andreas Langethal-Heerlein und dem Verein Sondershausen ist BUNT e.V. kam ein Erfurter Juso sowie ein Mitglied der Linksjugend-Solid.
Stargast zur Juna im Kyffhäuserkreis (Foto: Bastian Volkmann)
Gegen 19 Uhr wurde der Abend dann offiziell vom Juso-Kreisvorsitzenden Bastian Volkmann eröffnet. Nach Informationen zu Terminen, Arbeitsinhalten sowie Strukturveränderungen gab er das Wort an Oleg Shevchenko, der im letzten Jahr zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jusos Thüringen gewählt wurde. Er gab Einblick in die Arbeitsfelder und Strukturen des Landesverbands. Die Freude am politischen Engagement ist ihm besonders wichtig. Bei den Jungsozialisten (…) geht es um gesellschaftliche und politische Debatten sowie Spaß an gemeinsamen Aktionen und Treffen, so Shevchenko. Im Juso-Landesvorstand ist er für den Bereich Nordthüringen zuständig und gilt als Ansprechpartner für die nördlichen Kreisverbände Thüringens.
Nach dem Beitrag des Juso-Vizechefs Oleg wurde dann gegessen, getrunken und debattiert. Natürlich wurde die Demo in Jena, welche zeitgleich stattfand, genauestens verfolgt und gab das Hauptthema des Abends vor. Nach kleinen organisatorischen Problemen wurde dann auch die Kegelbahn eröffnet und bildete den Höhepunkt des Abends. Zwar zeigte sich kein Profisportler unter den Gästen, doch den Spaß am Kegeln konnte man deutlich sehen.
Gegen halb zehn verabschiedeten sich dann die ersten Besucher und der Abend neigte sich dem Ende zu. (…) der Abend ist wirklich gut geworden. Alle haben Spaß, man kann sich echt gut unterhalten und die Leute sind voll locker drauf, so das Fazit einer Schülerin. Die Stimmung war bis zuletzt sehr ausgelassen und macht Lust auf die nächste Juna im Mai.
Jusos Kyffhäuserkreis
Update
Wenn Frank999 in seinem Kommentar bemängelt, die Presse hätte nicht im Vorfeld der Veranstaltung informiert, dann lügt er entweder bewusst, oder er sollte sich genauer informieren, ob es nicht doch eine Vorankündigung gab.
Zum Nachlesen hier der Link zur Einladung, wo auch der "Stargast" angekündigt wurde. Übrigens stammt die Bezeichnung Stargast aus der offiziellen Pressemitteilung der Josos!
Juna der Jusos Kyffhäuserkreis
PS
Auch bei den Kollegen der Printpresse war die Veranstaltung angekündigt.
Karl-Heinz Herrmann
Redaktion kn
Autor: khh
Kommentare
Frank1966
10.03.2016, 21:54 Uhr
Siggi's Jünger
Das sind also die Schwätzer von morgen. Demo gucken, schön essen und dann noch ein bisschen kegeln. Nach knapp 3 Stunden ist die Welt erklärt und alle Fragen gelöst. Scheinbar gibt es nur noch die eine. Frage mich warum uns die Presse nicht informiert hat, das ein Stargast in Sondershausen ist. So sehen sie sich also, die Machtgeilen, einer das Grundgesetz verletzenden Frau hinterherhecheln, damit die Hand ja am großen Kuchen bleibt. Ich finde es nur noch widerlich. Sollen sich die Pfoten dreckig machen und mit anpacken. In einer der vielen Tafeln zum Beispiel. Ob die wirklich wissen, welche Herkunft sich mit der SPD verknüpft.
An alle Kritiker meiner Kritk, vergesst die Nazikeule nicht, die geht immer.
Joerg Esser
11.03.2016, 12:45 Uhr
Leider zu alt..
Lieber Herr Frank1966, wenn ich richtig liege, ist die Zahl hinter Ihrem Namen Ihr Jahrgang. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie das Jusoalter schon ein klein wenig überschritten haben. Vielleicht war das auch der Grund, warum Sie von der Veranstaltung überrascht worden sind. Leider scheinen Sie nicht ganz so häufig die Kyffhäuser-Nachrichten oder andere Medien (in Ihrem Sprachgebrauch wahrscheinlich "Lügenpresse" genannt) zu konsumieren, dann wäre Ihnen nicht entgangen, dass die Veranstaltung mehrfach angekündigt war. Gern sind Sie zur nächsten Veranstaltung zu einer Diskussionrunde eingeladen, vielleicht sind Sie dann ja der Stargast. Für Sie organisieren wir auch gern eine Flasche Bier.
Frank1966
11.03.2016, 15:37 Uhr
Lieber Herr Esser
Vielen Dank für Ihre Antwort und ob Sie es glauben oder nicht, diesen Stil hatte ich erwartet. Hätte mich über eine sachbezogene Antwort bezüglich der Zukunftsaufgaben und deren Bewältigung aus SPD - Sicht gefreut, aber dazu hat es leider nicht gereicht.
Auch irren Sie, wenn Sie meinen das Lügenpresse zu meinem Sprachgebrauch gehört, es ist nur verwunderlich, wie oft man feststellen muß, das die Berichterstattung gleichgeschaltet klingt. Aber wenigstens sind meiner Aufforderung nachgekommen und haben die Nazikeule benutzt, wie gesagt die geht immer.
Und ja 1966 ist mein Geburtsjahr und es ist schade das diese Jahrgänge in Ihren Planspielen nicht vorhanden sind. Leider kann ich Ihre Einladung nicht annehmen, da ich mir niemals anmaßen würde, mich als Stargast zu bezeichnen bzw. mich als solcher einladen lassen würde. Denn zum Sprachgebrauch Ihres Parteivorsitzenden müssten Sie mich als Pack einladen. Kurzum lieber Herr Esser, mit Ihrer Antwort haben Sie das Thema leider verfehlt. Setzen, sechs.
Micha123
11.03.2016, 19:43 Uhr
Richtig so - Frank1966
Lieber Frank - Leute wie Sie, ich und viele andere müssten einmal bei der nächsten Jusos Nacht (Juna) erscheinen und mit "Siggi's Jüngern" diskutieren.
Vielleicht ist ja bei denen noch etwas zu retten und es werden vielleicht nicht die "Schwätzer von morgen".
Natürlich wundert es mich nicht, dass Sie von Herrn Esser wieder eine "Breitseite" bekommen haben. Dieser Mann erklärt die Welt. Bei Fragen und Problemen - bitte an Herrn Esser wenden...
Solche Menschen machen "Hoffnung" bei der SPD.
(Aber bitte ja keine Kritik an dieser Partei üben..)
SPD? Mit einer SPD hat dieses schon lange nichts mehr zu tun. Diese Partei könnte sich KPD oder SED nennen.
Man hat jeglichen Bezug auf die normalen Menschen in Deutschland verloren.
Gerade jetzt wo es an das "Eingemachte" geht und man langsam die "Macht" verliert - da zeigt sich das wahre Bild.
Verfolgt man die Berichte, vor allem auch in den Kyffhäuser Nachrichten oder auf deren Facebook Seiten - so bestätigt sich dieses alles.
Vor allem ihre "BUNTE" Welt und der bedingungslose Einsatz.
Unterstützt von MdB Lemme, MdL Marx, Politikern und Möchtegern-Politikern.
Der Kyffhäuserkreis hat zum Beispiel die meisten Arbeitslosen!!! Letztens hatte ich erst einen Kommentar von diesen BUNTEN-Genossen gelesen
"...so vielen Menschen wie möglich in Sondershausen und im Kyffhäuserkreis eine Bleibeperspektive zu bieten und bemühen uns um Integration."
Dass die Jusos oder die älteren Genossen sich vielleicht einmal mit Themen wie Arbeitslosigkeit, Abwanderung aus der Region, Armut, Altersarmut, Pleite-Kommunen usw. beschäftigen - davon hat man in letzter Zeit nichts mehr gehört.
Durch ihren Einsatz sorgen sie dafür, dass die Quoten hier noch steigen und die Verarmung zunimmt.
Und dann? Dann ist das Geschrei groß, wenn sich das "Pack" auf die Straße begibt. Dann stehen sie da mit ihren Trillerpfeifen und wollen etwas dagegen machen. Dabei ist es IHRE Politik, welche erst zu solchen Dingen geführt hat und nun die Menschen überall auf die Straße gehen.
(Siehe 1920er Jahre - "Weimarer Republik")
Der Super-Gau ist ja dann noch, wenn man Bilder sieht - wo die linksradikale Antifa demonstriert und dahinter laufen Mitglieder der Jusos und der SPD Genossen. Und im Demozug sind Parolen zur hören wie "nie wieder Deutschland". (Anfang Oktober 2015 in Nordhausen)
Ebenso in Heiligenstadt Ende September 2015 - dort unterstützten die Jusos auch die Antifa Demo.
Wie gesagt Frank1966 - man müsste noch eine Vera Lengsfeld mit zur nächsten Juna mitnehmen.
Sie kann Siggi's Jünger auch einmal aufklären.
Es ist wirklich beschämend, wenn man sieht was sich da entwickelt. Mit "Volksparteien" hat dies schon lange nichts mehr zu tun.
Und der Herr Esser begibt sich wieder einmal auf ein niedriges "Niveau" - wenn er Sie - Frank1966 - dann noch mit einer Flasche Bier abstempeln will.
"Hol mit mal ne Flasche Bier - die gönn ich mir".. so einst ein Obergenosse der SPD (Gerhard Schröder). Vielleicht sind ja auch bei der Juna Vertreter der befreundeten Grünen dabei und es gibt noch andere "Rauschmittel" als Bier.
Wahrscheinlich kann man diese Politik als Politiker nur noch im "Rausch" ertragen.
Joerg Esser
12.03.2016, 10:41 Uhr
Ich suche noch den Sachbezug
Lieber Herr Frank,
Den Sachbezug ihrer ersten Aussage suche ich noch, bis ich in gefunden habe, bleibe ich mit meinen Aussagen auf einen Niveau meiner Mitkommentatoren, des besseren Verständnis wegen.
Bei einer Jugendorganisation gibt es leider immer eine Altersgrenze, auch bei der AfD.
Sie nennen es gleichgeschaltete Presse, die nicht die Wahrheit verbreitet, davon darauf zu schließen, dass sie gern Lügenpresse gesagt hätten, ist für Sie nicht verständlich? Schade, dass Sie die Einladung nicht annehmen, aber ich hätte wohl auch Angst vor einer direkten Diskussion. Argumente wären wohl leider nicht zu erwarten. Ich wünsche Ihnen beiden noch einen schönen Tag und nicht ganz so viel Hass und Unzufriedenheit mit sich und ihrer Umwelt.
Frank1966
12.03.2016, 17:34 Uhr
Karl Heinz Herrmann - Redaktion kn
Hallo Herr Herrmann,
eine leider völlig überzogene Reaktion kommt in Ihrem update zum Vorschein. Mein Vorwurf der mangelnden Information der Presse, richtet sich zu 100 % auf die Aussage, das ein Stargast in Sondershausen auftritt. Eure Redaktion ist regional und landesweit, das Einzige was noch lesenswert ist. Eure Entscheidung sich nicht zu verbiegen, verdient meinen höchsten Respekt. Kritiker dafür habt Ihr bestimmt zur Genüge.
Ihre Information im Vorlauf zu dieser Veranstaltung habe ich gelesen und das der Ausdruck Stargast nicht von Euch stammt, war mir auch klar.
Also war hier auch bewusst Polemik im Spiel, welche sich an den Verfasser dieser Bezeichnung richtete, denn es zeichnet ein Bild deren Wertevorstellung.
Nichts desto trotz, hoffe ich inständig, das kn seiner Linie treu bleibt und weiterhin umfassend informiert und sachliche Kommentare weiterhin zulässt.
Dafür ein aufrichtiges Dankeschön.
Frank1966
12.03.2016, 18:41 Uhr
Joerg Hesse
Erst einmal bin ich sehr glücklich darüber, das ich Ihnen eine Aufgabe geben konnte, in welcher Sie Sachbezüge suchen müssen. Dies ist meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung um klare und faire Politik für die bürgerliche Mitte zu machen.
Ärgern muß ich mich leider darüber, das Sie diesen nicht erkennen. Nun müsste ich mich auf Ihr Niveau herab begeben, um einmal Ihren Sprachgebrach zu wählen. Aber genau hier setzt Ihr Problem an, Menschen zu akzeptieren und respektieren, die eben nicht 100 % Ihrer Meinung sind. Hier hätte ein politischer Dialog stattfinden müssen um den Menschen zu sagen, das es nur gemeinsam geht. Wie hätten Sie über die Opposition in der damaligen DDR gedacht, als Systemtreuer?
Ich hätte von Frau Merkel erwartet zu sagen "Wie schaffen wir das", das hätte nämlich suggeriert, wir gemeinsam haben eine Aufgabe. Und zeigen Sie bitte nicht auf Frau Merkel und sagen, die ist ja von der CDU, nein die SPD ist in Regierungsverantwortung und hätte hier klüger agieren müssen. Nun spricht die Kanzlerin davon, das sich die SPD immer nur klein macht und schade sie hat in diesem Fall Recht.
Zu Ihrer Frage..."Sie nennen es gleichgeschaltete Presse..." frage ich Sie, nennen Sie jeden der Ihnen nicht alles erzählt einen Lügner? Es scheint mir so und das ist traurig.
Zu Ihrer Aussage..."Schade dass Sie die Einladung nicht annehmen..." möchte ich Ihnen sagen, das Sie mit hypothetischen Fragen und Aussagen, Schwierigkeiten haben werden, ernsthafte und demokratische Gespräche erfolgreich führen zu können und den Gegenüber zu gewinnen, ihrer Argumentation zu folgen. Die Beleidigung, das Sie keine Argumente erwarten können, widerspricht natürlich Ihrer Angst. Nur nebenbei.
Vielleicht sind Sie ja so nett und erklären nach Ihrer Überschrift - Lieber Herr Frank - dem Leser noch Ihre Verabschiedung - Ich wünsche Ihnen beiden noch einen schönen Tag...
Und ja, ich hasse Ungerechtigkeit, physische und psychische Gewalt ebenso wie die herablassende Art, anders Denkende als Pack zu bezeichen.
Es wird Sie vielleicht verwundern, aber mit meinem Leben bin ich absolut zufrieden. Ich habe jemanden im Familienkreis, welcher täglich aus beruflichen Gründen mit dem Tod zu tun hat und glauben Sie mir bitte, das diese Begebenheiten vieles in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Aber hier sag ich mal mit einem Augenzwinkern altersweise, komm Du erstmal in mein Alter. War so ein Spruch als wir noch Jusos waren.
Ich habe Respekt vor jedem der täglich um ein zufriedenes Leben kämpft. Auch vor Ihrer Tätigkeit sich politisch zu engagieren habe ich diesen. Ihr seid diejenigen, die die Zukunft gestalten sollen, aber macht doch nicht den selben Fehler, wie die in Berlin. Seid klüger und hört auch auf die bürgerliche Mitte, denn nicht jeder Linke ist ein Steinewerfer sowie auch nicht jeder ein Nazi ist, der in Dresden und anderswo auf die Starße geht.
Erschrocken habe ich mich dann doch noch einmal, als ich die von Ihnen angesprochene Altersgrenze recherchiert habe. Die Gemeinsamkeit mit der von Ihnen erwänhten AfD, war schon beängstigend.
Für Ihren nächsten Bericht über die kommende Juna, würde ich mich freuen, wenn Sie vorher wenigstens den Duden bemühen würden, was dieser unter einem Stargast bzw. Star versteht. Duden? Kann man googlen. Gestatten Sie mir bitte diesen kleinen Spaß. Ich hätte ihn auch von Angesicht zu Angesicht gemacht, ehrlich.
Ich hoffe einige Sachbezüge deutlicher angesprochen zu haben und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, ohne jegliche Häme.
Nun genug, da ich zufrieden bleiben möchte, steht jetzt das Abendbrot in Familie an, denn dies ist die wichtigste Zelle meiner Zufriedenheit.
Micha123
13.03.2016, 18:12 Uhr
Debakel für die SPD
Debakel für die SPD bei den Landtagswahlen... .
Nur gut - dass unsere Juso hier im Land noch ein wenig Zeit haben bis zu den Wahlen... . (Obwohl ich vorgezogene Landtagswahlen in Thüringen begrüßen würde...!!)
Aber einen Warnschuss sollten sie erkennen (Jusos und SPD).
Vielleicht sollte man bei der nächsten Juna einmal darüber nachdenken... Nachdenken über die Ursprünge der SPD und nicht die "BUNTE" neue Welt... .
Micha123
14.03.2016, 17:18 Uhr
Die Jusos trauern nun... .
Und nun "weinen" die Jusos... so zu lesen auf ihre Facebook Seite..
Zitat:
"Mit einem weinenden Auge müssen wir aber auch die Ergebnisse der AfD betrauern." ..... "Wir zünden Kerzen im Sinne der Mitmenschlichkeit und der Solidarität an - eine für jedes AfD-geplagte Bundesland."
Tja.. fast 90% der Wähler in Sachsen Anhalt wollten die SPD nicht... .
Der Trend geht weiter. Man kann nur hoffen, dass ihr noch viele Kerzen habt - denn die nächsten Wahlen kommen mit Sicherheit.
Einfach nur den Verstand einschalten - daran denken wo ihr lebt und wo ihr herkommt. Und so handeln wie es das Volk braucht und will - dann müsst auch auch nicht mehr trauern.
Aber es ist schwierig - so etwas zu lernen... .
Trotzdem - viel Erfolg auch den Jusos!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.