eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:36 Uhr
06.06.2016
Polizeibericht

Amok-Lauf angekündigt

In Nordthüringen drohte am Morgen ein Anrufer, dass er in einer Schule Amok laufen werde...


Ein Notruf hat am frühen Morgen in Heiligenstadt zu einem Polizeieinsatz geführt. Der zunächst unbekannte Anrufer hatte der Landeseinsatzzentrale in Erfurt mitgeteilt, dass er vorhabe an einer Schule in Heiligenstadt Amok zu laufen.

Anzeige symplr
Sofort wurden alle zur Verfügung stehenden Polizeikräfte zum Einsatz gebracht und Schutzmaßnahmen für die fünf Schulen in Heiligenstadt organisiert. Die Beamten des Einsatzzuges in Nordhausen brachen ihren Ausbildungstag ab und wurden nach Heiligenstadt verlegt.

Parallel zu den Schutzmaßnahmen liefen die Ermittlungen zum Anrufer. Bereits nach einer halben Stunde war ein Verdächtiger ermittelt. In seiner späteren Anhörung in der Polizeiinspektion gab der 13-Jährige den Anruf zu. Als Motiv gab er an, dass er sich von anderen Schülern ausgeschlossen und gemobbt fühlt.

Tatsächliche Vorbereitungen für einen Amoklauf konnten nicht festgestellt werden. Es kann eingeschätzt werden, dass zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Gefahr für Schüler oder Lehrpersonal der Schulen in Heiligenstadt bestand.
Autor: nnz

Kommentare
Gehard Gösebrecht
06.06.2016, 15.39 Uhr
Bedauerlicherweise erst 13 Jahre alt!
Wie bedauerlich für die Strafverfolgungsbehörden!
Der Täter ist nicht mündig zum Tatzeitpunkt gewesen.
Also die Dienstwaffen wieder einstecken und ran an die Schreibcomputer.
tannhäuser
06.06.2016, 16.50 Uhr
Mit 16...
...hätte er gestern seinen Bürgermeister wählen dürfen.

Und wäre trotzdem unter Jugendstrafrecht gefallen...aber wofür? Grober Unfug oder wie lautet der straftrechtliche Terminus, welcher ihm einen Resozialisierungs-Adventure-Urlaub in Norwegen beschert hätte?

Diskussionen würde es geben, käme er aus einer Jäger- oder Schützenfamilie und Papa vergisst, den Waffenschrank abzuschließen. Aber so...man tätigt einen Anruf oder streut Natronpulver in einen Briefumschlag und kann Behörden stundenlang lahmlegen...damit müssen wir wir ebenso leben wie mit dem so genannten Klimawandel.

Wetter und die menschliche Psyche...unberechenbar trotz Meterologen und Freud/Jung.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr