eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:37 Uhr
10.06.2016
Generationen- und Kulturentheater im MEGEHA

Casting für Theaterprojekt

Zu einem spannenden und unterhaltsamen Theaterprojekt lädt das Nordhäuser Mehrgenerationenhaus noch bis zum 20. Juni alle interessierten Hobby-Schauspieler ein, sich anzumelden.

Unter Anleitung der erfahrenen Dozentin Eva Maria Wiegand entsteht ab Juli in der Einrichtung der LIFT gGmbH in der Reichsstraße eine Inszenierung, die am 6. Oktober ihre Premiere erleben soll. Dafür werden theaterbegeisterte Nordhäuserinnen und Nordhäuser aus allen Altersschichten gesucht, die Lust haben, sich wöchentlich einmal zu Theaterproben zu treffen.

Inhaltlich beschäftigt sich das Stück mit einem Projekt, das vom TATORT - Straßen der Welt e.V. in Köln unter dem Titel "Wir starten gleich - Kein Kind ohne Schulranzen!“ ins Leben gerufen wurde. In diesem Verein engagieren sich schon seit Jahren die Kölner Fernsehkommissare Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt sowie der Arzt und Schauspieler Joe Bausch, die als „Tatort“-Ermittler regelmäßig Sonntag abends über die Mattscheiben der Republik flimmern.
Ziel dieses Schulranzenprojektes ist es, auch für sozial schwächere Kinder gleiche Bildungschancen zu schaffen. Das Mehrgenerationenhaus strebt mit seinem Theaterprojekt eine intensive Partnerschaft mit dem Kölner Verein an, der sich mit diversen KInderschutzaktionen in aller Welt einen Namen gemacht hat. Eva Maria Wiegand hat bereits 2011 mit einer Jugendtheatergruppe den Hauptpreis in einem vom Tatort-Verein ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen und freut sich nun auf eine kreative Arbeit mit Laiendarstellern aller Altersgruppen in Nordhausen.

Der Anmeldetermin wurde noch einmal verlängert, so dass sich nun talentierte Menschen jeden Alters noch bis zum 20. Juni im Mehrgenerationenhaus für eine Teilnahme am Generationen- und Kulturentheater bewerben können. Die Leiterin des Mehrgenerationenhaues, Frau Stephanie Schüler, ist per e-mail unter s.schueler@lift-nordhausen.de zu erreichen. Fragen und Anregungen können gerne an alle Mitarbeiterinnen des Mehrgenerationenhauses gerichtet werde (Tel.: 0 36 31 - 69 44 15). Auf der Homepage lift-nordhausen.de gibt es unter der Rubrik „Aktuelle Angebote“ einen Eintrag „Generationen- und Kulturentheater“, auf dem ein Anmeldebogen als. pdf-Datei hinterlegt ist.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr