eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 20:04 Uhr
10.06.2016
Neues aus Ebeleben

Denkmalschutzpreis geht in der Kategorie Gruppenpreis nach Ebeleben

Der diesjährige Thüringer Denkmalschutzpreis wurde am 9. Juni in der Thüringer Staatskanzlei an zehn verschiedene Preisträger übergeben...

Die Preisverleihung findet seit 1994 statt und ist eine vom Freistaat Thüringen vergebene Auszeichnung für besondere Verdienste im Bereich der Denkmalpflege. Professor Benjamin-Immanuel Hoff, Chef der Thüringer Staatskanzlei und Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten sagte, dass mit dem Thüringischen Denkmalschutzpreis Personen, Projekte und Einrichtungen ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maße für die Denkmalpflege im Freistaat eingesetzt haben.

Mit dem Preis soll auf außergewöhnliche, über das denkmalschutzrechtlich Gebotene hinausgehende Leistungen im Bereich der Denkmalpflege aufmerksam gemacht werden, die damit Vorbildwirkung für neue Projekte entfalten können. Er warb in seiner Rede für weitere zukünftige Projekte.

Zu den in diesem Jahr ausgezeichneten gehören der Novalis Diakonieverein und der Schlossparkverein Ebeleben. In der Laudatio des Landeskonservators Dr. Holger Reinhardt wurde das gemeinsame Engagement beider Vereine gemeinsam mit der Stadtverwaltung für die Wiederherstellung des Ebelebener Schlossparkes gewürdigt. Dr.Reinhardt sagte, dass der Schlosspark einmalig in Thüringen sei, da die barocke Grundstruktur über die Jahrhunderte immer erhalten geblieben war.

Denkmalschutzpreis geht in der Kategorie Gruppenpreis nach Ebeleben (Foto: Privat) Denkmalschutzpreis geht in der Kategorie Gruppenpreis nach Ebeleben (Foto: Privat)

Er ging auf die Besonderheiten des Parks ein, nannte dabei die beiden in dieser Form einmaligen Kaskaden und den um 90 Grad vom ehemaligen Schloss gedrehten Schlossgarten. In Anwesenheit von Landrätin Antje Hochwind, Bürgermeister Uwe Vogt, der Vorstände des Novalis Diakonievereins und zahlreicher Mitglieder des Schlossparkvereins wurde die Auszeichnung verliehen. Besonders wurde dabei auch das Engagement des zuständigen Planers Dr. Folke Dietzsch gewürdigt. Die Auszeichnung in der Kategorie „Gruppenpreis“ ist mit einer Prämierung in Höhe von 10 000 Euro versehen.

Anzeige symplr
Die Preisträger waren von den Thüringer Denkmalschutzbehörden, dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sowie sonstigen Körperschaften und Verbänden, die der Denkmalpflege verbunden sind, vorgeschlagen worden. Kriterien für die Auswahl sind dabei u.a. das persönliche Engagement, die zeitgemäße Nutzung historischer Objekte, und die denkmalpflegerische Gesamtqualität. Die Preisträger werden von einer Fachjury ausgewählt. Die Auszeichnung wird sowohl vom Freistaat Thüringen als auch der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen jeweils zur Hälfte finanziert.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr