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Fr, 18:13 Uhr
19.08.2016
Neues aus Bad Frankenhausen

Beratungsmobil kommt nach Bad Frankenhausen

Mobile Beratung der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland geht in die zweite Runde. Wann man in Bad Frankenhausen ist, erfahren Sie hier...

Die Beratungsmobile der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) gehen wieder auf Reise. Nach dem erfolgreichen Tour-Auftakt quer durch Deutschland geht es nun in die zweite Runde: Einmal im Quartal machen die Beratungsmobile Halt in insgesamt 100 Städten und bieten vor Ort persönliche Beratung – kostenfrei und für jeden Ratsuchenden, egal ob gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert.

Bürgerinnen und Bürger können sich zu gesundheitlichen und sozialrechtlichen Fragestellungen beraten lassen. Eine Beratung ist in den Sprachen Deutsch, Türkisch und Russisch möglich. Ratsuchende werden gebeten, sich vorab zur Terminvereinbarung an die kostenfreie Telefonnummer 0800 011 77 25 zu wenden.

Nach dem erfolgreichen Tour-Auftakt im Frühjahr geht es nun in die zweite Runde – und diesmal mit Halt in Bad Frankenhausen:

Am 23.08. kommt ein Beratungsmobil der UPD nach Bad Frankenhausen zum Markt.

Bürgerinnen und Bürger können sich nach vorheriger Terminvereinbarung von 10.00 bis 15.00 Uhr zu gesundheitlichen und sozialrechtlichen Fragestellungen beraten lassen.

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) unterstützt durch ihre unabhängige, neutrale, kostenfreie und für alle Menschen in Deutschland zugängliche Beratungsleistung Ratsuchende dabei, sich im komplexen Gesundheitssystem zu orientieren. Sie erfüllt dabei einen gesetzlichen Auftrag, der in §65b des Sozialgesetzbuchs V definiert ist. Zu den Säulen der UPD-Beratung zählt neben der sehr guten Erreichbarkeit und einer hohen Beratungsqualität die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern: So gibt es seit April 2016 30 Vor-Ort-Beratungsstellen und drei Beratungsmobile, die viermal im Jahr 100 weitere Städte anfahren. Die zweite Mobil-Tour begann im Juli. Die einzelnen Stopps sind auf der Internetseite abrufbar und werden zudem auf der UPD-Facebookseite begleitet.

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„Die Beratungsmobile sind ein neuer Service der UPD, den es erst seit April dieses Jahres gibt“, erklärt Thorben Krumwiede, Geschäftsführer der UPD. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die mobile Beratung mit der ersten Tour gut angelaufen ist und natürlich über die positive Resonanz der Ratsuchenden. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Die Beratungsmobile sind mit jeweils einem Beratungsplatz ausgestattet, so dass die Privatsphäre der Ratsuchenden gewahrt ist.

Durch die Terminvereinbarung sollen für die
Bürgerinnen und Bürger Wartezeiten vermieden werden. Gleichzeitig besteht so die Möglichkeit, einen Simultandolmetscher zuzuschalten und die Beratung direkt auf Türkisch oder Russisch leisten zu können. Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung 0800 011
77 25 ist montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr kostenfrei erreichbar (auch aus dem Mobilfunknetz).

Mehrsprachiges Beratungsangebot online und offline


Wer keine Vor-Ort-Beratung nutzen möchte, kann die Beratung der UPD telefonisch oder online in Anspruch nehmen. So stehen auf der Internetseite www.patientenberatung.de vielfältige Informationen für Patienten zur Verfügung. Über die Internetseite können
Patienten auch auf das sichere Onlineportal zugreifen und von dort aus direkt eine Beratungsanfrage stellen. Darüber hinaus gibt es eine UPD-App für iOS und Android, über die Ratsuchende sämtliche Informationen mobil abrufen können. Die telefonische Beratung
wird seit Mai neben Deutsch, Türkisch und Russisch auch auf Arabisch angeboten.

Über die Unabhängige Patientenberatung Deutschland, UPD


Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) unter der Trägerschaft der UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH unterstützt durch ihre unabhängige, neutrale, kostenfreie, evidenzbasierte und für alle Menschen in Deutschland zugängliche Beratungsleistung Ratsuchende dabei, sich im komplexen Gesundheitssystem zu orientieren. Sie erfüllt dabei einen gesetzlichen Auftrag, der in §65b des Sozialgesetzbuchs V (SGB V) definiert ist. Durch die Beratung der UPD soll Menschen – egal, ob sie gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert sind – ermöglicht werden, selbstbestimmte, eigenverantwortliche Entscheidungen im Hinblick auf medizinische oder sozialrechtliche Gesundheitsfragen zu fällen. Gleichzeitig sieht sich die neue UPD in der Verantwortung, Missstände im Gesundheitswesen im Sinne der Patienten an den entsprechenden Stellen zu adressieren und auf Lösungen hinzuwirken.

Ziel der UPD ist es, eine gute Idee noch besser zu machen: Sie setzt dabei auf mehr Bürgernähe, bessere Erreichbarkeit und eine erweiterte Qualifikation der Berater, um Ratsuchenden schneller und besser zur Seite stehen zu können. Durch ihren gesetzlichen Auftrag, der u.a. zu Unabhängigkeit und Neutralität in der Beratung verpflichtet, bietet die UPD ein einzigartiges Beratungsangebot, das intensiv genutzt und breit akzeptiert wird.
Die telefonische Beratung der UPD steht über kostenlose Rufnummern auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch zur Verfügung und ist wie folgt erreichbar:

Beratung Deutsch, Rufnummer:
0800 011 77 22, Zeiten: montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr;

Beratung Türkisch, Rufnummer: 0800 011 77 23, Zeiten: montags bis samstags von 8.00 bis
18.00 Uhr; Beratung Russisch, Rufnummer: 0800 011 77 24, Zeiten: montags bis samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr;

Beratung Arabisch, Rufnummer: 0800 332 212 25, Zeiten: dienstags 11.00 bis 13.00
Uhr und donnerstags 17.00 bis 19.00 Uhr. Alle Nummern sind auch für Anrufer aus dem
Mobilfunknetz kostenlos. Weitere Informationen, auch zu Online-Beratungsmöglichkeiten und der App, erhalten Ratsuchende unter www.patientenberatung.de oder die Social Media Kanäle. Seit April 2016 steht die UPD außerdem regelmäßig in 130 Städten für eine Vor-Ort-Beratung zur Verfügung.
Autor: khh

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