eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:34 Uhr
25.09.2016
Aus dem Vereinsleben

70 jähriges Bestehen gefeiert

Bei der Kleingartenanlage "Zufriedenheit" in Sondershausen Jecha scheint man beim Feiern, wie gestern, das schöne Wetter gepachtet zu haben.

Der Vereinsvorsitzende der Kleingartenanlage "Zufriedenheit", Günther Gemsjäger, begrüßte die zahlreichen Gäste, die sich über das Wetter nicht beschweren konnten. Nach einem deftigen Mittagstisch mit Rollbraten oder Gebruzzeltem gab es erst mal die Festansprache und Grußwort.

70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Zuerst gab es natürlich einen Blick in die lange Geschichte. Es begann mit der Bodenreform nach dem 2. Weltkrieg, als dieses Landstück der früheren Domäne Sondershausen, oberhalb des Friedhofes in Jecha, in Kleingartenland umgewandelt wurde. Im Jahre 1946 wurden die ersten Parzellen abgesteckt.

Wann der Name "Zufriedenheit" gewählt wurde ließ sich nicht mehr genau ermitteln, so Gemsjäger gegenüber kn. Klar war aber, dass Gemsjäger bereits seit 1978 als Vereinsvorsitzender für die damalige Gartensparte im Rahmen des VKSK (Kleingartenverband der DDR) und dem jetzigen Kleingartenverein vorsteht.

Auf knapp sieben Hektar verteilen sich in der Anlage 180 Gärten, von denen zurzeit 30 leer stehen, ein echtes Problem für den Verein. Obwohl es in den letzten beiden Jahren viele Pächterwechsel, ältere Kleingärtner gingen jüngere folgten, so dass sich das Problem nicht verschärfte.

Neben einem sehr gut funktionierenden Verein hat man in der Anlage auch ein Spartenheim. Von 1980 bis 1985 gebaut war es erst eine verpachtete Gaststätte, ehe 2000 das Aus kam. Seit 2002 nutzt es der Verein für Veranstaltungen oder man nutzt es für Familienfeste. Die Anlage war zu DDR-Zeiten sogar zweimal als anerkanntes Naherholungsgebiet ausgewiesen worden. Woher der Name "Kohlrabi-Ranch" für die Anlage herkam, konnte kn nicht ermitteln.

70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) brachte die Glückwünsche der Stadt Sondershausen vorbei. Als ehemaliger Kleingärtner (Bebra) wisse er die Leistungen der Kleingartenvereine zu schätzen. Kleingärten sind wichtige grüne Lungen in der Stadt Sondershausen.

70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wolfgang Dittrich, der "Chef" aller Kleingärtner des Kyffhäuserkreises überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Bundes- und Landesvorstand der Kleingärtner. Kleingärten sind die grüne Lunge der Stadt und das trifft besonders auch für diese Anlage zu.

Dittrich rief auf, strikt auf die Einhaltung der Kleingartenordnung zu achten.
Für den Kleingartenverein hatte er eine Zuwendung von 50 Euro aus der Schatulle des Kreisverbandes mit gebracht, zur Unterstützung des Festes.

Zum Abschluss des "offiziellen" Teils gab es noch einige Ehrungen mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk für Mitglieder die schon lange im Verein mitwirken. Geehrt wurden Gerhard Benkenstaein, Hartmut Scholz und Hans-Werner Hundt, so sie gestern das ein konnten.

Mit "Orion 2" sorgte ein DJ für den weiteren Tag für die musikalische Unterhaltung.
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
70 jähriges Bestehen gefeiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr