eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 10:11 Uhr
29.10.2016
Kulturszene aktuell

Für Chorfest wird geprobt

Ein berühmter Dirigent wird morgen das Abschlusskonzert des Max-Reger-Chorfestes in Sondershausen dirigieren. Gestern schaute kn schon mal bei den Proben vorbei, bevor es morgen "ernst" wird...

Der britische Dirigent Howard Arman wird das Abschlusskonzert des Max-Reger-Chorfestes am Sonntag, den 30. Oktober um 16 Uhr, im Achteckhaus in Sondershausen leiten. Arman ist seit dieser Spielzeit Chordirektor des Chores des Bayerischen Rundfunks. Zuvor hatte er unter anderem den MDR-Rundfunkchor sowie Chöre in Salzburg und Innsbruck geführt.

Für Chorfest wird geprobt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Für Chorfest wird geprobt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bei dem Konzert in Sondershausen wird Arman rund 100 Sängerinnen und Sänger von drei Chören dirigieren. Es sind u.a. die Hallenser Madrigalisten, die hier kn bei der Probe erwischte. Dabei gehören offensichtlich auch Entspannungsübungen dazu.

Für Chorfest wird geprobt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Für Chorfest wird geprobt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hier der regerchor braunschweig. Ebenfalls dabei der Kammerchor CONSTANT Köln. Die Chöre tragen Werke von Max Reger vor. Als gemeinsamer Abschluss wird das selten aufgeführte und anspruchsvolle 12-stimmige "Vater unser" erklingen.

Das Konzert ist Höhepunkt des dreitägigen Max-Reger-Chorfestes des Verbandes Deutscher Konzertchöre in Kooperation mit der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Anlässlich des 100. Geburtstages des Komponisten setzen sich die Chöre an dem Ort, an dem Max Reger seine musikalische Ausbildung erhielt, mit seinem Chorwerk auseinander.

Der Eintritt kostet 7 €, ermäßigt 5 €. Karten sind bei der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen, Lohberg 11, erhältlich. Eintrittskarten sind auch an der Tageskasse erhältlich.
Für Chorfest wird geprobt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Für Chorfest wird geprobt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr