eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 00:29 Uhr
02.11.2016
Neues aus Heldrungen

In Braunsroda steigt Martinsmarkt

Beim Martinsmarkt in Braunsroda werden die Zwiebelprinzessin und das Fernsehen dabei sein. Hier einige Infos dazu...

Am Sonnabend, dem 5. November, ist wieder Regionaler Bauernmarkt auf dem historischen Gutshof in Braunsroda. Mit der Zusatzbezeichnung Martinsmarkt weist er auf den Martinstag hin, der bekanntlich auf den 11. November fällt. Es ist auch die Zeit der Martinsgans. Zusammen mit dem Gänseliesel wird die Heldrunger Zwiebelprinzessin, Franziska I., um 10 Uhr den Markt eröffnen. Beide werden dann als Spende der auf dem Markt anwesenden Fleischer Wurstproben an die Besucher verteilen.

Anzeige symplr (1)
Eine Besonderheit ist diesmal, dass das MDR Fernsehen anwesend ist. Die Aufnahmen vom Marktgeschehen und der Geschichte drumherum werden noch am selben Tag ab 16 Uhr ausgestrahlt, es ist ein Beitrag in der Reihe "MDR vor Ort". Wer von den Marktbesuchern Glück hat und dann rechtzeitig zu Hause ist, der kann sich vielleicht im Fernsehen bewundern.

Zum Ambiente des historischen Gutshofs passt das sympathische Duo „Tu nicht gut“ aus Sangerhausen, das die Besucher mit Folkmusic aus vielen Länder und verschiedenen Epochen unterhält, es hatte schon mehrfach die Marktbesucher erfreut.

Insgesamt werden wieder rund 50 Vermarkter aus den Bereichen Landwirtschaft, Gärtnerei und Handwerk erwartet. Imbiss und Getränke gibt es auf dem Markt in großer Auswahl, von Fisch, Fleisch und Wurst. Das Gutshaus bietet eine große Vielfalt selbst gebackener Kuchen in der Kaffeestube und eine warme Gulaschsuppe.

Am oberen Guts-Tor beginnt um 10:30 Uhr für 5,50 € pro Person wieder die beliebte geführte Wanderung in die Hohe Schrecke mit jahreszeitlichen Schwerpunkten. Neben dem Vergnügen für Erwachsene gibt es mit Ponyreiten auch Spaß für Kinder.

Der Eintritt in den Markt ist kostenfrei, das Parken ohne Gebühren und sogar durch freundliche Parkeinweiser begleitet - gute Voraussetzungen für ein vielseitiges Einkaufsvergnügen.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)