eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 13:09 Uhr
09.11.2016
Die USA haben gewählt

Politische Reaktionen

Zum Ausgang der US-Präsidentschaftswahl erklärt Thüringens Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee in einer ersten Reaktion...


"Der Wahlausgang in den USA ist eine faustdicke Überraschung. Natürlich hätte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht. Aber das ist Demokratie. Die zeitigt gelegentlich überraschende und unerfreuliche Ergebnisse. In den USA wird jetzt ein neues Kapitel aufgeschlagen - wir müssen das Beste daraus machen.

Anzeige symplr (1)
Thüringen wird den Gesprächsfaden in die USA - immerhin ‎einer der wichtigsten Außenhandelspartner des Freistaats - nicht abreißen lassen. Bereits im kommenden Jahr wird es zwei Thüringer Delegationsreisen dorthin geben.

Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Wahl auf die deutsche und damit auch die Thüringer Wirtschaft haben wird. Ich bin gespannt, welche seiner vollmundigen Ankündigungen der neue Präsident wahr macht. Baut er eine Mauer im Süden und gefährdet damit die Freihandelszone NAFTA?

In Deutschland gibt es nun einmal mehr Anlass zur Diskussion: Was muss sich ändern, damit Politik näher bei den Menschen ist, ihre Sorgen und Nöte versteht?‎"
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
U. Alukard
09.11.2016, 15:55 Uhr
Freihandelszone NAFTA und TTIP
sind dann wohl Geschichte.
Amerika und Herr Trump brauchen keine Mitgewinner, sie könne auch autark.
Die überheblichen Politiker in Europa werden das noch lernen.
Amerika und Russland werden zusammenarbeiten!
Europa wird dann nur noch ein Außenseiter sein, politisch wie wirtschaftlich!
Micha123
09.11.2016, 16:00 Uhr
Faustdicke Überraschung Herr Tiefensee (SPD) ???
Herr Tiefensee - das Volk hat gewählt und den mürben Politsumpf abgewählt. Die Wahl wird ein Vorbild für Europa sein, vor allem für Deutschland. Denn auch hier ist es an der Zeit, dass ein frischer, neuer Wind weht.
Und wie sich nun der Ausgang der US-Wahl auf Thüringen auswirkt??
Wie wäre es, wenn man einmal sofort die Sanktionen mit Russland beenden würde?
Das würde den Umsatz vieler Firmen hier in Land steigern.
Und endlich das Kindergarten-Spiel mit Putin beenden!
Gehen Sie einmal in diesen Tagen in sich - wenn man Opfern von Krieg und Gewalt gedenkt! Damit so etwas nicht wieder passiert, so sollte man sofort anfangen und das Säbelrasseln mit Putin beenden - sofort!!!
Günther Hetzer
09.11.2016, 16:36 Uhr
50:50
Eine -faustdicke- Überraschung ist das Wahlergebnis im Grunde nur für Jene, welche entweder den ganzen Tag mit dem Kopf im A... rumlaufen oder eben ihre Informationen aus den Leitmedien beziehen.
Für alle anderen war der Ausgang gewiss nicht hundertprozentig vorhersehbar, jedoch war klar das es zumindest "ein knappes Ding" werden wird.

Wahrscheinlich wird es in naher Zukunft noch die ein oder andere "Überraschung" geben.
Pe_rle
09.11.2016, 20:13 Uhr
Trump
ich hatte mir den Wahlsieg von Trump gewünscht.
In Europa wird man umdenken müssen,bei Clinten wäre dieses ganze Kriegsdrama weiter gegangen.Nun ist es anders gekommen ,als so mancher gedacht hat.
Trump wird mit Russlands Putin ein Seil ziehen ,und solchen Leuten wie Merkel ,wird die lange Nase gezeigt,und die EU wird noch den heutigen Tag mehr als bereuen.
Nächstes Jahr wird in Deutschland so was ähnliches passieren,wie in der vergangenen Nacht in Amerika.
Es wird an uns liegen, ob wir dieses Kasperletheater in Berlin weiter wollen,ich glaub eher nicht.
In diesem Fall kann ich nur sagen ,die Amis haben es uns vorgemacht.
So und jetzt dürfen die Linientreuen von Merkel,Gabriel und Ramelow meine Beitrag kritisieren.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)