eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:39 Uhr
22.11.2016
Landespolitiker äußern sich

Bürgerliches Engagement gewürdigt

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag ehrte Bürger für ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. Auch zwei Bürger aus dem Westteil des Kyffhäuserkreises wurden geehrt...

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat auch in diesem Jahr wieder Bürger aus allen Teilen des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl geehrt. Insgesamt 80 Thüringerinnen und Thüringer nahmen vergangene Woche ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen.

Im Wahlkreis Kyffhäuserkreis I hat der ehemalige Thüringer Innenminister und heutige Wahlkreisabgeordnete Manfred Scherer Herrn Fritz Rasch aus Sondershausen und Herrn Hans-Joachim Köhn aus Holzthaleben vorgeschlagen.

Herr Rasch wurde für seine Verdienste als Trainer der 1. und 2. Frauenmannschaft beim Kegelverein SV Glückauf Sondershausen geehrt. Auch sein aktives Wirken und sein hohes Engagement für das Radwanderzentrum Sondershausen war ein weiterer Grund für seine Ehrung. Seine Kenntnisse über die Radwege der Nordthüringer Region, verbunden mit Kenntnissen über kulturelle und traditionelle Höhepunkte sowie touristische Highlights, sind Grundlage für sehr interessante Radtouren, die nun angeboten werden können.

Bürgerliches Engagement gewürdigt (Foto: Wahlkreisbüro Scherer) Bürgerliches Engagement gewürdigt (Foto: Wahlkreisbüro Scherer)

Der Vorsitzenden des Vereins Natur- und Heimatfreunde Holzthaleben, Hans Köhn, freute sich sehr über die Auszeichnung und wollte sie unbedingt entgegennehmen. Doch seine heimtückische, schwere Krankheit ließ es nicht mehr zu. Am 6.November verstarb der engagierte Ehrenamtler. Über viele Jahre leistete Hans Köhn intensive Vereinsarbeit, den jährlich erscheinenden Heimatkalender der Natur- und Heimatfreunde Holzthaleben untermalte er mit seinem Wissen über die Geschichte des Ortes. Er schrieb drei Bücher über die geschichtliche Entwicklung Holzthalebens und die Umgebung. „Dieses sehenswerte Geschichtszeugnis wird sein Vermächtnis bleiben“, sagte Scherer.

Der Ortsteilbürgermeister von Holzthaleben, Herr Gerald Burghardt, nahm stellvertretend die Ehrung entgegen.

Wahlkreisbüro Manfred Scherer
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr