eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:30 Uhr
02.12.2016
1.500 Teddybären an Thüringer DRK-Rettungsdienste übergeben

Teddys für Kinder in Notlagen

Rettungseinsätze mit Kindern - das sind auch für Rettungsdienstmitarbeiter immer schwere Einsätze. Ein Teddy kann dabei helfen, die Kinder zu trösten und den Rettern ihre Arbeit ein wenig zu erleichtern...

Teddybärchen übergeben (Foto: DRK) Teddybärchen übergeben (Foto: DRK)
1.500 dieser flauschigen Trostspender wurden am Freitag von Vertretern der Deutschen Teddy-Stiftung „Good Bears of the World“ an die DRK-Rettungsdienste in Thüringen übergeben. Möglich gemacht wurde das durch den Einsatz von Lottomitteln.

Anzeige symplr
DRK-Landespräsident Christian Carius eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich im Namen des DRK-Thüringen für die Spende. Er hob die Bedeutung der Teddy-Stiftung hervor und sagte: „Wenn wir über den DRK-Rettungsdienst in Thüringen sprechen, dann reden wir von über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 23 Rettungsdienstbereichen mit 74 Rettungswachen. Wir reden über 172.000 Notfälle, zu denen die DRK-Rettungskräfte gerufen werden und 74.000 Krankentransporte die sie leisten. Wenn Kinder involviert sind, dann stehen die Retter immer wieder vor der großen Herausforderung, in kurzer Zeit Vertrauen herzustellen und Trost zu spenden. Nicht selten ist dabei ein kleiner Teddy der Schlüssel.“

Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger machte darauf aufmerksam, dass Erste Hilfe eben auch bedeutet, Kindern in Notlagen psychosoziale Hilfe zu leisten. Poppenhäger zeigte sich begeistert von der Idee, hierfür Teddys einzusetzen und sagte der Stiftung auch für die Zukunft seine Unterstützung zu.

Die Teddy-Stiftung wurde vertreten durch Franz Andratzke, der den anwesenden Gästen noch einmal eindrucksvoll vor Augen führte, wie wichtig die Arbeit der Stiftung ist und was deren Teddys bewirken. Er zitierte aus Briefen von Thüringer Kindern, die in schwierigen Situationen von Rettungskräften ein Kuscheltier erhielten. Des Weiteren freute sich Andratzke über die gute und langjährige Zusammenarbeit mit dem DRK-Thüringen. Insgesamt konnte die Stiftung bereits fast 10.000 Teddys an Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei im Freistaat überreichen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr