eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:37 Uhr
23.02.2017
kn-Forum

Genossen in der Östertalschule Sondershausen

SPD Sondershausen im konstruktiven Dialog mit der Staatlichen Grundschule „Östertal“. Um was es dabei ging, hat kn erfahren...

Um sich mit den täglichen Herausforderungen der Lehrerinnen und Lehrer sowie Hortnerinnen und Hortner der Staatlichen Grundschule „Östertal“ vertraut zu machen, besuchte der SPD Ortsvorstand gemeinsam mit der SPD Stadtratsfraktion die Grundschule im Östertal.

Genossen in der Östertalschule Sondershausen (Foto: SPD Sondershausen) Genossen in der Östertalschule Sondershausen (Foto: SPD Sondershausen)

Im Rahmen eines konstruktiven Dialoges stellten Frau Clare, kommissarische Schulleiterin der Grundschule und Frau Fischer, stellvertretende Schulleiterin ihr pädagogisches Konzept, welches das Kind in seiner Entwicklung in den Mittelpunkt stellt, vor. Mit viel Engagement wird hier das Zusammenleben von Kindern unterschiedlicher Herkunft gefördert. Grundgedanke ist, die Kinder auf ein Leben in einer heterogenen Gesellschaft vorzubereiten. Basis ist das gemeinsame Fördern eines friedvollen Zusammenlebens in der Schulgemeinschaft, geprägt von Akzeptanz und Respekt allen anderen Kindern gegenüber.

Genossen in der Östertalschule Sondershausen (Foto: SPD Sondershausen) Genossen in der Östertalschule Sondershausen (Foto: SPD Sondershausen)

Selbstverständlich sieht sich die Schulgemeinschaft im täglichen Erleben diversen Herausforderungen gestellt. „Aktuell sei der Wunsch nach Traumataberatung ein großes Thema. Schilderungen über Erfahrungen und Erlebnisse der geflüchteten Kinder seien oft der harten Realität geschuldet. Diesen Traumata wollen wir gern professionell begegnen, sei es durch Qualifizierung mittels einer Fortbildung oder aber mit Unterstützung der Schulsozialarbeit“ so Ines Clare.

„Wir nehmen aus den guten und berührenden Gesprächen sehr viel mit und werden uns selbstverständlich gern für die Belange der Schulgemeinschaft, vor allem in Bezug auf die Schulsozialarbeit idealerweise auch unter Verzahnung beider Schulformen vor Ort einsetzen“, so Fraktionsvorsitzende Sabine Bräunicke.

Genossen in der Östertalschule Sondershausen (Foto: SPD Sondershausen) Genossen in der Östertalschule Sondershausen (Foto: SPD Sondershausen)

Im Rahmen unserer gemeinsamen Kampagne für eine familienfreundliche Kommune sind diese Begegnungen unser Ansporn, nachhaltig innovative Schulkonzepte mit zu gestalten, zu
fördern und zu unterstützen. Das stete Bemühen um familienfreundlichen und lebensphasenorientierten Lebensraum ist Teil des von uns angestoßenen Stadtentwicklungsprozesses, den wir anhand dieser konstruktiven Dialoge fortlaufend begleiten und gestalten werden.

SPD Sondershausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr