eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:35 Uhr
23.02.2017
Bundespolitiker äußern sich

Mongolische Abgeordnete besuchen Nordthüringen

Der Botschafter der Mongolei und sechs Abgeordnete des Großen Staats-Churals besuchen demnächst den Kyffhäuserkreis und das Eichsfeld...

Bundestagsabgeordneter Manfred Grund (CDU) hat die Delegation der Kollegen aus dem obersten Parlament der Mongolei am 10. März 2017 in den Kyffhäuser und das Eichsfeld eingeladen. Besichtigt wird die Haldenrekultivierung in Sondershausen.


Anzeige symplr
Die Mongolei gilt als rohstoffreiches Land. Viele der Ingenieure haben ihre Ausbildung an Hochschulen und Universitäten der DDR absolviert. „Bis heute hat Deutschland einen äußerst positiven Ruf“ im Land zwischen China und Russland, sagt Abgeordneter Manfred Grund. Er hat als Vorsitzender der Deutsch-Zentralasiatischen Parlamentariergruppe das Land mehrfach bereist.

Es gibt gute wirtschaftliche Beziehungen. „Dies zählt sich auch für die Region aus“, erklärt Abgeordneter Grund. Die TUPAG Mühlhausen exportiert Konserven in das Land. Interesse zeigen die Parlamentarier und Botschafter Tsolmon Bolor an Umwelttechnologien. Deshalb besuchen die Gäste am 10. März nach Gesprächen mit Vertretern der IHK Erfurt die Glückauf Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft mbH in Sondershausen. Thematisiert wird dabei die Problematik der Bergbaufolgeschäden.

Am Abend sind die Delegationsteilnehmer Ehrengäste beim traditionellen Schlachteessen der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigungen der CDU Nordthüringen in Birkungen. Der Botschafter wird eingangs sein Land vorstellen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr