eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:12 Uhr
03.03.2017
Bundeswehr aktuell

Bundeswehrliegenschaft in Sondershausen im Wandel

Für die Bundeswehrangehörigen und die Bürger und Bürgerinnen Sondershausens nehmen die Infrastrukturplanungen in der Karl-Günther-Kaserne konkrete Gestalt an. Dazu eine Meldung aus dem Bundeswehrdienstleistungszentrum Weißenfels, dass für die Betreuung am Bundeswehrstandort Sondershausen zuständig ist...

Der neue Sportplatz wurde bereits im Jahr 2016 fertiggestellt. Für das nächste Jahr ist der Baubeginn eines neuen Sanitätsversorgungszentrums vorgesehen. Für die Bundeswehrangehörigen, Bürger und Bürgerinnen Sondershausens ist jedoch besonders wichtig, dass das Hallenschwimmbad der Kaserne derzeit umfassend saniert wird. Die Gewährleistung der Ausbildung der Feldwebel- und Unteroffizieranwärter des Heeres am Standort Sondershausen steht im Vordergrund.

Diese Baumaßnahmen sind der sichtbare Ausdruck für die positive Entscheidung, Sondershausen als Bundeswehrstandort zu erhalten. Ebenso wird einer Strukturänderung Rechnung getragen, mit der das Raketenartilleriebataillon 132 im Jahr 2013 aufgelöst wurde und hier nunmehr das Feldwebel- / Unteroffizieranwärterbataillon 1 des Heeres stationiert ist.

Anzeige symplr
Derzeit wird, durch die Bauverwaltung des Landes Sachsen-Anhalts die Erneuerung der Schwimmbadtechnik in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Dies ist in der im Jahr 1981 errichteten Schwimmhalle dringend erforderlich. Unter fachlicher Leitung eines ortsansässigen Planungsbüros werden deshalb Teile der Schwimmbadtechnik erneuert, um einen den Hygieneanforderungen genügenden Badebetrieb zu ermöglichen. Die Gesundheit der Bundeswehrangehörigen und aller weiteren Nutzer des Schwimmbades steht dabei an erster Stelle.

Überwachung, Untersuchung, Kontrolle und Nachweis der Qualitätsparameter des Trink-, Schwimm- und Badebeckenwassers sind vorgeschrieben. Nicht immer sind dabei alle technischen oder chemischen Reaktionen im Voraus kalkulierbar und sichtbar. Landesbauverwaltung, Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen, Amtsarzt der Überwachungsstelle für öffentliche-rechtliche Aufgaben des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und Bundeswehr-Dienstleistungszentrum arbeiten deshalb sehr eng zusammen.

Alle Verantwortlichen der Bundeswehr halten an der in den letzten Jahrzehnten gepflegten Kooperation und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Sondershausen, dem Kyffhäuserkreis und der Bundeswehr fest. Schüler, Lehrer, Vereinsmitglieder und sonstige Schwimmbegeisterte in Sondershausen und Umgebung können sicher sein, dass die Schwimmhalle in der Kaserne in Sondershausen nach Abschluss der Baumaßnahme wieder zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung steht – das ist bereits langjährige Tradition.

Bundeswehrliegenschaft in Sondershausen im Wandel (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bundeswehrliegenschaft in Sondershausen im Wandel (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Archivfoto kn vom letzten 24-Stundenschwimmen für einen Guten Zweck, organisiert vom Kuratorium - Aktion für Behinderte in Nordthüringen e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr