eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 22:28 Uhr
22.05.2017
Aus dem Vereinsleben

Vorstandswahl im Freundeskreis Kyffhäuser-Gymnasium

Wie inzwischen sehr viele Schulen und auch Kindergärten hat auch das Kyffhäuser-Gymnasium Bad Frankenhausen einen so genannten Förderverein. Und hier gab es jetzt Neuwahlen, wie kn erfahren hat...

Bei seiner Gründung 1992 stand die Pflege der Beziehungen zwischen Ehemaligen und "ihrer" Schule im Vordergrund. Ergänzt mit kleinen Förderungen für besondere
schulische Leistungen oder Unterstützung bei Klassenfahrten. Um die Finanzen, erinnert sich die damalige Schulleiterin Frau Tölle, haben wir uns damals keinen Kopf gemacht.

Das ist heute anders. Ohne eine gute Vereinsarbeit und eifrige Spendensammler wäre an vielen Schulen Vieles nicht möglich. Nicht nur, weil der Schulträger immer weniger Kosten trägt, sondern auch, weil manches Material für eine Arbeitsgemeinschaft so richtig Geld kostet. Im vergangenen Jahr konnte der Verein mit Hilfe von Lottomitteln die neue Robotix AG mit rund 3.600,00€ unterstützen. Auf LEGO-Education basierend, können programmierbare und über das Smartphone steuerbare Roboter gebaut werden.

Neben der alljährlichen Londonfahrt, dem Sportfest und dem Erwerb der Abi - Medaillen unterstützt der Verein auch den Unterricht in der DAZ Klasse mit Lehrmitteln und die Ausgestaltung der Projekttage im Kyffhäuser-Gymnasium.

All dies wurde im Rechenschaftsbericht des Vereinsvorsitzenden Matthias Strejc und der Schatzmeisterin Frau Petra Müller-Klank berichtet. Nach Entlastung des Vorstandes fanden turnusgemäß die Neuwahlen zum Vorstand statt. Das Team veränderte sich und wurde, auch auf Wunsch der Mitgliederversammlung, erweitert. Im Amt bestätigt wurden der Vorsitzende Matthias Strejc und seine Stellvertreterin Silvana Schäffer.
Künftige Schatzmeisterin wird Kristina Worgt. Frau Müller-Klank hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Wir bedanken uns für die oftmals nicht einfache Arbeit! Rechnungsprüfer wurden Herr Thomas Richter und Herr Marcus Hercher.

Die stellvertretende Schulleiterin, Frau Thiele, informierte über die aktuellen Projekte und Termine. Die derzeitigen Abitur- und BLF Prüfungen fordern nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern sind auch für das Kollegium immer eine aufregende und zehrende Zeit. Um so größer die Freude auf die bevorstehenden Veranstaltungen:
Am 31. Mai findet ein Frühjahrsfestival statt. Musik und Theater laden zu einem interessanten
Abend ein.
Am 09. Juni wird ab 18.00 Uhr das traditionelle Schulfest auf dem Schulgelände gefeiert.

Ergänzt wird der Vorstand künftig durch einen Beisitzer. Herr Matthias Eichholz wird versuchen, den Spagat zwischen den Mitgliedern, die lediglich stille Zahler sein wollen und denen, die sich einen aktiven und kommunikativen Verein wünschen, zu schaffen. So, wie sich auch der einstige Verbindungsgedanke verändert hat, haben sich auch unsere Mitglieder verändert, freut sich der wiedergewählte Vorsitzende. Das ist gut so und wird uns helfen, das Gymnasium bei den kommenden Aufgaben noch stärker zu unterstützen. Als künftige MINT-Schule und mit dem Umzug in das neue Gebäude liegen auch vor uns als Verein neue Aufgaben, bei denen wir die Lehrenden und vor allem die Lernenden des Gymnasiums gern unterstützen und begleiten wollen.

Silvana Schäffer
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr