eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:31 Uhr
11.12.2017
Meldung aus der Wirtschaftswelt

SONLUX ehrt Jubilare

Der 16. November 1992 war für 70 ehemalige Mitarbeiter der ELSO ein Neuanfang in einer vom wirtschaftlichen Umbruch in der neuen Bundesländern geprägten Zeit. Dazu erreichte kn von SONNLUX diese Meldung...

Statt an die gewohnten Arbeitsplätze zu gehen, führte ihr Weg in die im Osten des ehemaligen Betriebsgelände gelegenen Gebäude, welche einst für die Herstellung von Keramikgehäuseschalen genutzt werden sollten.

Dr. Alexander Zimmermann, Alleingesellschafter und Geschäftsführer der Firma RZB in Bamberg, hatte diesen Betriebsteil Anfang des Monats von der Treuhand erworben. Aus Erzählungen weiß man, dass dies auch für ihn eine schwierige und einsame Entscheidung war. Er kannte die ELSO und ihren Vorgänger, den VEB Elektroinstallation Sondershausen schon lange. Bereits sein Vater, Gründer der Firma RZB, bezog lange vor der Wende Leuchten aus Sondershausen. Herr Dr. Zimmermann hatte damit Vertrauen in das Können der verfügbaren Mitarbeiter.

Anzeige symplr
An diesem 16. November 1992 liefen die ersten gefertigten Leuchten unter der Marke SONLUX vom Band. Damit begann ein langer Weg mit Neustrukturierung, Sanierung und Investitionen. Die Gebäude und Fertigungsausrüstungen mussten modernen Maßstäben angepasst werden, das ehemalige Rohbraunkohleheizwerk galt es zu entkernen. Die Keramikbrennöfen in den Räumen der heutigen Spritzerei mussten abgebaut werden, eine eigene Zufahrt auf das Firmengelände fehlte genauso wie eine eigene Telefonzentrale oder Stromversorgung. Kurz gesagt, eine moderne Produktionsstätte sollte entstehen.

Heute ist SONLUX im Unternehmensverbund RZB der führenden Hersteller von Arbeitslicht in Deutschland. Für ihre innovativen Entwicklungen konnten in der Vergangenheit nationale und internationale Preise entgegengenommen werden. Etwa 140 Mitarbeiter, darunter 13 Azubis, erzeugen heute einen Umsatz vom mehr als 20 Mio. Euro. Die Leuchten von SONLUX werden weltweit exportiert.

Von den ehemals 70 Mitarbeitern, die im November 1992 starteten, sind heute noch 18 im Unternehmen beschäftigt. Diese wurden am 07.12. von Herrn Dr. Zimmermann für ihre 25jährige Treue zum Unternehmen in einer würdigen Feier geehrt.

SONLUX ehrt Jubilare (Foto: Jens Ortschig) SONLUX ehrt Jubilare (Foto: Jens Ortschig)

Foto: Jens Ortschig
Marion Klingenberg Mitarbeiterin Leuchtenfertigung
Wolfgang Lehmann Leiter Allgemeine Verwaltung
Margit Weigert Mitarbeiterin Leuchtenfertigung
Dolores Andrä Mitarbeiterin Leuchtenfertigung
Isolde Möbius Mitarbeiterin Leuchtenfertigung
Horst Dirkes Schichtleiter Kunststoffverarbeitung
Andreas Ebenroth Lagerarbeiter
Bernd Pestel Werkzeugmacher
Ilona Jung Mitarbeiterin Qualitätssicherung
Cathrin Schelhas Mitarbeiterin Leuchtenfertigung
Ilona Rhaesa Mitarbeiterin Leuchtenfertigung
Adelheid Goretzki Mitarbeiterin Leuchtenfertigung
Petra Stephan Mitarbeiterin Leuchtenfertigung
Doris Kern Mitarbeiterin Leuchtenfertigung
Simone Bachmann Mitarbeiterin Versand
Ulrike Wersenger Mitarbeiterin Kunststoffverarbeitung
Rudolf Herzog Einrichter Kunststoffverarbeitung
Holger Neumann Lagerarbeiter
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr