eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:24 Uhr
15.12.2017
Meldung aus dem Landratsamt

Familienbericht des Kyffhäuserkreises

Der Jugendhilfeausschuss befasste sich jüngst mit dem Familienbericht des Kyffhäuserkreises...

Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss beschloss den vorliegenden Familienbericht als einen Meilenstein der Entwicklung und Umsetzung von Handlungsstrategien zur Armutsprävention im Kyffhäuserkreis.

Den 100 seitigen Bericht finden Sie auf der Webseite des Landratsamtes hier:
http://bi.lrakyf.de/vo0050.asp?__kvonr=20057183

Aus der Begründung von Landrätin Antje Hochwind (SPD)

Mit Beschluss des Jugendhilfeausschusses vom 29.10.2014 und des Kreistages vom 24.06.2015 wurde der Aufbau einer integrierten Sozial- und Bildungsinfrastrukturplanung im Kyffhäuserkreis bestätigt. Die Themen Armutsbekämpfung und -prävention werden durch das Land Thüringen im Rahmen der ESF Förderung einer Armutspräventionsstrategie fachlich unterstützt und begleitet. Durch abgestimmte strategische Handlungskonzepte können die Maßnahmen von Bund, Land und Landkreis aufeinander abgestimmt und zielgerichteter gefördert werden.

Mit der strategischen Sozialplanung zur Entwicklung lokaler Handlungsschritte zur Armutsprävention sollen im Kyffhäuserkreis abgestimmte Planungsprozesse zur Bekämpfung von Armut und deren Erscheinungsformen entwickelt werden. Für spezifische Bevölkerungsgruppen soll die soziale Integration erfolgreicher ermöglicht und in sechs verschiedenen Handlungsfeldern Maßnahmen entwickelt werden.

Für die umfassende Prozessgestaltung wurden Meilensteine als Arbeitsabschnitte gebildet und mit zeitlichen Vorgaben versehen.
Seit dem 01.01.2016 ist im Landkreis die strategische Planungsstelle eingerichtet und konnte sich etablieren. Im Rahmen der Umsetzung konnten bisher zwei Teilziele erreicht und umgesetzt werden.

Anzeige symplr
Als Teilziel 1 wurde vereinbart, dass die vorhandenen Daten recherchiert werden, Netzwerke und Gremien informiert und einbezogen werden sowie die Erarbeitung eines Zeitplanes zur Armutspräventionskonzeption vorliegt.

Im Teilziel 2 wurden die Daten aktualisiert, der Familienbericht konzipiert und Lücken in den Teilfachplanungen insbesondere im Hinblick auf Armutslagen definiert.

Als 3. Teilziel ist der Familienbericht unter Berücksichtigung von Armutslagen beschlossen und wird veröffentlicht.

Der Jugendhilfeausschuss genehmigt mit diesem Beschluss den vorliegenden Bericht und bestätigt die Einbeziehung des Berichtes in die Armutspräventionsstrategie des Landkreises sowie in die Erarbeitung von Maßnahmen im Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben der Generationen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr