eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:23 Uhr
23.01.2018
Neues aus Ebeleben

Ernst-Georg Schwill plaudert aus dem Nähkästchen

Wann und Wo? Na in Ebeleben. Die Stadt Ebeleben lädt herzlich zur 21. Ebelebener Werkstattlesung ein! Hier schon mal die Vorschau...

"Icke, meine und andere Tatorte" heißt ein Buch von Ernst-Georg Schwill, dem Darsteller des Berliner Assistenten Lutz Weber. Schwill erzählt darin Anekdoten aus seinem Schauspieler- und Privatleben.

Ernst-Georg Schwill plaudert aus dem Nähkästchen (Foto: Stadt Ebeleben) Ernst-Georg Schwill plaudert aus dem Nähkästchen (Foto: Stadt Ebeleben)

An Material mangelt es Ernst-Georg Schwill nicht: er hat genug erlebt, um damit mehrere Bücher zu füllen. Geboren 1939 in Berlin wuchs er später in einem Kinderheim auf. Mit 14 Jahren stand er erstmals vor der Filmkamera, studierte daraufhin ab 1957 in Babelsberg und war seit 1970 beim Fernsehfunk der DDR unter Vertrag. Seine berühmtesten Hauptrollen waren die Antikriegsfilme „Sie nannten ihn Amigo“ (1959) und „Fünf Patronenhülsen“ (1960).

Auch nach der Wende blieb er ein vielbeschäftigter Darsteller. Seit 1999 mimt er etwa den Kriminalkommissar Lutz Weber im Berliner TATORT. Erinnerungen aus seiner über 50-jährigen Schauspieltätigkeit wie auch aus seinem Privatleben sind in Form zahlreicher kurzer Anekdoten im Buch "Icke, meine und andere Tatorte" erschienen.

Die Lesung findet in den Mühlhäuser Werkstätten im Teichmühlenweg am 7. März 2018 statt. Beginn ist 19:00 Uhr.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr