eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 20:46 Uhr
06.02.2018
Meldung aus der Wirtschaftswelt

AOK PLUS bietet individuelle Pflegeberatung

Heike König berät Versicherte im Kyffhäuserkreis kompetent und kostenfrei rund um die Pflege. Dazu erreichte kn von der AOK diese Melchung...

Was tun, wenn in der Familie plötzlich ein Pflegefall auftritt? Welche Leistungen können Pflegebedürftige in Anspruch nehmen? Wie und wo müssen diese beantragt werden? Für alle Fragen rund um das Thema Pflege stehen den AOK-Versicherten in Thüringen flächendeckend 14 Pflegeberater zur Seite. Im Kyffhäuserkreis berät AOK-Pflegeberaterin Heike König individuell am Telefon oder auch im Hausbesuch. Ein Termin kann unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 10590-83769 oder heike.koenig@plus.aok.de vereinbart werden.

Anzeige symplr
Die Pflegeberater der AOK PLUS sind in der Regel ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger, Sozialversicherungsfach-angestellte oder besitzen einen Abschluss in der der sozialen Arbeit. Zudem haben alle Pflegeberater einen Abschluss als "Case Manager" der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management. Dies ist der momentan hochwertigste Abschluss in der Pflegeberatung in Deutschland und bedeutet, dass Heike König eine sehr individuelle und fundierte Beratung zur Pflege aus einer Hand bieten. Sie sind Vermittler zu anderen Leistungsanbietern in der Pflege und der häuslichen Versorgung und unterstützen beim Ausfüllen des Antrages auf Zuerkennung eines Pflegegrades (früher Pflegestufe). Zudem können sie Pflegebedürftige beispielsweise bei der Suche nach einem geeigneten Pflegedienst, einem Anbieter von Essen auf Rädern oder bei speziellen Angeboten für Demenzerkrankte unterstützen.

Im vergangenen Jahr gab es rund 13.400 Pflegeberatungen in Thüringen. Die Zahl der bei der AOK PLUS versicherten Pflegebedürftigen im Freistaat stieg von rund 66.000 im Jahr 2016 auf knapp 74.000 im Jahr 2017 (Stand 31.12.2017).
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr