eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:00 Uhr
20.02.2018
Landespolitiker äußern sich

Neue Staatssekretärin ernannt

Valentina Kerst zur neuen Thüringer Wirtschaftsstaatssekretärin ernannt. Dazu diese Meldung aus Erfurt...

Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow hat heute Valentina Kerst offiziell zur neuen Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) ernannt.

Valentina Kerst wird im TMWWDG für die Bereiche Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsförderung, Tourismus und Digitale Gesellschaft zuständig sein. Dabei verantwortet sie einen Etat von jährlich rund 350 Millionen Euro und koordiniert die Zusammenarbeit mit den Landesgesellschaften LEG, TAB und TTG sowie mit der Messe Erfurt.

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sagte: „Valentina Kerst ist eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der digitalen Wirtschaft – einem der zentralen Bereiche meines Hauses. Als Betriebswirtin und Unternehmerin kennt und versteht sie die Sorgen und Nöte der Wirtschaft. Als Sozialdemokratin hat sie immer auch die Anliegen der Arbeitnehmerin­nen und Arbeitnehmer im Blick. Ich freue mich, mit Valentina Kerst eine erfahrene Wirtschaftsfachfrau und zugleich unkonventionelle Quereinsteige­rin für mein Haus gewonnen zu haben. Die neue Staatssekretärin ist mit ihren Erfahrungen ein großer Gewinn für die Arbeit des Ministe­riums und wird zweifellos neue Impulse setzen. Ich freue mich, dass die Familie Kerst unverzüglich ihren Lebensmittelpunkt nach Erfurt verlegen wird.“

Anzeige symplr
Valentina Kerst, 1979 in Köln geboren, hat nach einer Ausbildung zur Kauffrau Betriebswirtschaft studiert und war zuletzt Dozentin und Geschäftsfüh­rerin eines Unternehmens, das Kommunen und Einrichtungen bei der Umset­zung von Digitalstrategien berät. Daneben war die künftige Staatssekretärin auch in einer Reihe von Ehrenämtern tätig, u.a. als Mitglied im Beirat „Junge digitale Wirtschaft“ des Bundeswirtschaftsministeriums, Leiterin des Landes­rats für digitale Entwicklung und Kultur in Rheinland-Pfalz sowie Mitglied der Expertenkommission „Arbeit der Zukunft“ der Hans-Böckler-Stiftung. Seit 2005 ist sie Mitglied der SPD, seit 1998 war sie in der SPD-Jugendorganisa­tion Jusos aktiv. Valentina Kerst ist verheiratet und hat eine Tochter.

Neue Staatssekretärin ernannt (Foto: Staatskanzlei) Neue Staatssekretärin ernannt (Foto: Staatskanzlei)

Einen detaillierten Lebenslauf von Valentina Kerst finden Sie auf der Internetseite des Wirtschaftsministeriums unter: https://cms.thueringen.de//th6/tmwwdg/ministerium/sts_wirtschaft/index.aspx.
Autor: khh

Kommentare
muraschke
21.02.2018, 07.57 Uhr
Ein Staatssekretär macht noch keinen...
Bin mal gespannt, wann man endlich aufhört weiter analog zu labern. Es muss endlich entschieden werden. Das wäre dann digital: "Wir machen das jetzt!"
Der Bürgerversuch startet auf www.kyffhaeuser.de und endet auf www. thueringen.de ! Versuchen wir mal Formulare, Anträge, Nachfragen, Termine ... digital zu erhalten, einzureichen. Eine Katastrophe!

Derweil schaffen wir es nicht mal, die zerstörten Masten der freihängenden Telefonleitungen in unserer Region zeitnah zu reparieren. Wann war Friederike?

Frau Kerst muss erst noch beweisen, ob ihr Job nicht ein Akt von Beschaffungskriminalität der SPD ist.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr