eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 00:01 Uhr
27.02.2018
Meldung aus dem Landratsamt

„Genuss mit allen Sinnen“...

in der Kelterei im Bahnhof kann starten. Heute erfolgte die Förderscheckübergabe Sanierung Veranda Alter Bahnhof Donndorf...

„Super, dass das noch geklappt hat“, freut sich Landrätin und Vereinsvorsitzende der Regionalen Aktionsgruppe (RAG) Kyffhäuser e.V., Antje Hochwind, über die Förderzusage für die Sanierung der Veranda des alten Bahnhofes in Donndorf.

Förderzusage (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Förderzusage (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Der Inhaber der Kelterei im Bahnhof, Maik Rahaus, hatte im Vorjahr einen LEADER-Förderantrag eingereicht, der zum Jahresende abschließend vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung (ALF) Gotha bearbeitet werden konnte. Aus den Händen des Amtsleiters, Matthias Geßner, erhielt der Mostereibetreiber den Förderscheck über 26.500 Euro im Beisein der Landrätin.

Nun ist der Weg frei, die Sanierung der Veranda in Angriff zu nehmen und einen zusätzlichen Raum für Verkostungen der kreativen Obstsäfte und Seminare mit allen Sinnen auszubauen.

Noch befindet sich der ehemalige Wartebereich des Bahnhofes im Dornröschenschlaf. Geplant sind aber umfangreiche Elektro-, Maler- und Tischlerarbeiten sowie eine neue Heizung, so dass bald genug Platz für Gruppen und Veranstaltungen ist.

Anzeige symplr (1)
„Der Bedarf an informativen Produktverkostungen ist riesengroß und wächst“, zeigt sich Maik Rahaus überzeugt von der geplanten Investition. Der Fachbeirat der RAG Kyffhäuser e.V. gewährte sogar die maximal höchstmögliche Förderquote von 75 % für dieses Projekt, das gleich zwei Leitprojekten der Regionalen Entwicklungsstrategie entspricht.
Förderzusage (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)
Förderzusage (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

So wird durch die Förderung ein regionaler Produzent in seiner Entwicklung gestärkt und ein attraktives Angebot für die Verbrauer in der Direktvermarkung geschaffen. Anderseits wird historische Bausubstanz gesichert und einer zukunftsorientierten Nutzung mit Alleinstellungsmerkmalen in der Region zugeführt.

Fotos: Landratsamt
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)