eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:59 Uhr
06.03.2018
Kulturszene aktuell

Bildende Kunst in der DDR

Mit einer Buchvorstellung von Museumsdirektor Bernd Lindner, Panorama Museum Bad Frankenhausen bietet das Museum nächste Woche eine interessante Veranstaltung für Kulturfreunde: NÄHE+DISTANZ Bildende Kunst in der DDR...

Die Veranstaltung findet im Studiokino Panorama Museum Bad Frankenhausen am Freitag, 16. März 2018, ab 20:00 Uhr statt.

In der DDR sind 40 Jahre lang Gemälde, Grafiken, Wandbilder und Plastiken geschaffen worden. Im Auftrag des Staates, der SED und deren Massenorganisationen; vor allem aber aus dem individuellen Antrieb der Künstler, die sie umgebende Welt mit ihren Mitteln abbilden, erklären und hinterfragen zu wollen. Nähe zum „Sozialismus in den Farben der DDR“ stellte sich dabei mit den Jahren immer seltener ein. Dafür wuchs bei vielen Künstlern – deutlich sichtbar – die Distanz in Form und Inhalt. Der vom Staat vorgegebene Stil des „Sozialistischen Realismus“ konnte sich nie wirklich durchsetzen.

Anzeige symplr
Um dieses heterogene künstlerische Erbe wie auch seine Schöpfer ist in den zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnten intensiv diskutiert und gestritten worden.

Anfangs wurde mit Ausstellungen und Publikationen immer wieder versucht, sie pauschal als „Staatskunst“ und „Staatskünstler“ abzuwerten. Erst langsam setzten sich differenziertere Sichten auf die bildende Kunst aus der DDR durch. Das Buch „NÄHE+DISTANZ. Bildende Kunst in der DDR“ will einen Beitrag dazu liefern, diese Kunst in ihrer ganzen Vielfalt wie auch Widersprüchlichkeit zu zeigen. Berichtet wird zugleich über die große Resonanz, die viele Werke und Künstler bei den Betrachtern in der DDR (und darüber hinaus) gefunden haben.

Der Kulturhistoriker und -soziologe Bernd Lindner (*1952) hat diese Prozesse über Jahrzehnte intensiv begleitet. Erst mit Besucherbefragungen in zentralen Kunstaustellungen der DDR, dann als Kurator der Kunst- und Fotografiesammlung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig, die er ab 1994 aufgebaut hat. Das vorliegende Buch ist so auch eine persönliche Bilanz zu dem Thema.

Die Buchvorstellung findet mit Unterstützung durch die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen statt.

Panorama Museum
www.panorama-museum.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr