eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 01:10 Uhr
19.03.2018
Turnen aktuell

Mit Pokalen und Medaille zurück

Beim Einzelmehrkampfpokal des Turngau Nordthüringen der Mädchen und Jungen in der Altersklassen 6, 7 und 8-9 in Nordhausen waren die Turnerinnen des SV Glückauf Sondershausen...

Vergangenen Samstag fanden die Gaumeisterschaften in den jüngsten Altersklassen bei den Mädchen und Jungen statt. Die Mädels turnten einen Vierkampf ( Balken, Boden, Sprung und Reck ) und als athletische Disziplin kam noch das Klettern hinzu. Die Jungs turnten ebenfalls einen Vierkampf (Reck, Boden, Sprung und Barren) und mussten dazu noch zwei athletische Disziplinen, das Klettern und den Schwebesitz absolvieren. Die Turner und Turnerinnen kamen aus Nordhausen, Leinefelde, Artern und Dingelstädt.

Für den SV „Glückauf“ ging der Wettkampf wie folgt aus:

Altersklasse 6 Mädchen
In der jüngsten Altersklasse gingen für den SV „Glückauf“ Mila-Maria Böhm und Anouk-Payton Thorwarth. Insgesamt waren hier sieben Turnerinnen am Start. Für die beiden Mädels war es der erste Wettkampf überhaupt und die Aufregung war groß! Die Mädels sollten an den Geräten Boden, Balken, Sprung und Reck zeigen was sie gelernt haben. Zusätzlich als athletische Übung musste die Kletterstange beherrscht werden. Alle beiden gaben ihr Bestes! Am Ende konnte sich Mila über den 2. Platz freuen mit nur einem winzigen Hauch von 0,1 Punkten Rückstand zum 1. Platz., ebenso Anouk über Platz 4.

Nicht aufgeben weiter machen Mädels der nächste Wettkampf kommt!

Altersklasse 7 Mädchen
In dieser Altersklasse startete für den SV „Glückauf“ Sondershausen Johanna Will. Hier waren ebenfalls sieben Turnerinnen am Start. Diese Übungen waren alle ganz neu zu erlernen und das ist auch nicht so einfach, aber Johanna hat es geschafft und konnten in diesen Wettkampf gute Leistungen vorzeigen. Zum Schluss des Wettkampfes konnte sich Johanna über einen tollen 3. Platz freuen.

Mit Pokalen und Medaille zurück (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Mit Pokalen und Medaille zurück (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

In der Altersklasse 6 und 7 Jungen hatten wir diesmal keine Starter.

Altersklasse 8/9 Mädchen
Der SV „Glückauf“ Sondershausen schickte 5 Mädchen in den Gauwettkampf nach Nordhausen, die die erlernten Übungen beherrschten. Geturnt werden Pflichtübungen am 1m hohen Schwebebalken, schulterhohem Reck, am Boden und eine Sprungrolle auf eine 0,60m hohe Mattenbahn. Für den SV „GA“ SDH starteten Sophie Brauer, Tora Zimmermann, Emily Maaß, Amy Keiser und Fine Dürrenberg. Hier turnten insgesamt dreizehn Turnerinnen. Außer Fine waren alle anderen Mädels schon mit den Übungen vertraut. Im Vorfeld waren alle Mädels sehr fleißig und die guten Übungen wollte man dann auch im Wettkampf zeigen.

Dies gelang leider nicht allen optimal. Sophie konnte sich über Platz 4 freuen, Tora gelang Platz 7, Emily Platz 8, Amy Platz 10 und Fine Platz 12.

Für die Platzierten gab es Pokale, Medaillen und Urkunden.

Allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch und denkt daran es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Die nächsten Gaueinzelmeisterschaften der Altersklassen 10 / 11 und der Kürturner (ab 12 Jahre) Mädchen und Jungen finden am 28.04.18 in Sondershausen in der Borntalturnhalle statt.

S. Angelstein
Abtlg. Gerätturnen
SV Glückauf Sondershausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr