eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:18 Uhr
26.04.2018
Verkehrsunfallstatistik Januar 2018

Weniger Verkehrsunfälle und verunglückte Personen

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von der Thüringer Polizei im ersten Monat des Jahres 4 489 Unfälle aufgenommen. Das waren 493 Unfälle, also knapp 10 Prozent weniger als im Januar des Vorjahres...

Grafik (Foto: TLS) Grafik (Foto: TLS) Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden und dabei verunglückte Personen

Anzeige symplr
Bei den 444 Unfällen mit Personenschaden wurden 593 Personen verletzt. Die Zahl der verunglückten Personen im Januar sank leicht (-13 Personen). Acht Menschen kamen dabei ums Leben. Die Zahl der schwerverletzten Personen stieg mit 111 Menschen im Vergleich zum Vorjahresmonat Januar 2017 (94 Menschen). Die Zahl der Leichtverletzten sank.

Es verunglückten deutlich weniger Menschen bei Unfällen unter Alkoholeinwirkung. Deren Anzahl sank von 32 auf 9 Personen, was einem Rückgang von etwa 70 Prozent entspricht.

Hauptursache für Unfälle sowohl mit Personenschaden (123 Unfälle) als auch schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden (86 Unfälle) ist nach wie vor nicht angepasste Geschwindigkeit. Nichtbeachten der vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen bleibt die zweithäufigste Unfallursache.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr