eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:21 Uhr
26.09.2018
Meldungen aus der Region

Muss es wirklich noch viele Jahre dauern?

In Mühlhausen wurden Kunstobjekte auf dem Barbarossaweg eingeweiht. Interessant was der MDR in Richtung Kyffhäuserkreis kritisch (?) heraus fand...

Das Projekt "Ars Natura" vereint Kunst und Natur. Schon seit vielen Jahren ist man dabei Kunst am Barbarossaweg zu etablieren. Der Barbarossaweg reicht von Korbach (Hessen) über Mühlhausen und Sondershausen bis zum Kyffhäuserdenkmal.

Bisher hatte man nur Kunstobjekte am Barbarossweg zu platzieren. Jetzt kann im Mühlhäuser Stadtwald beim Wandern ebenfalls Kunstwerke betrachten. MDR-Reporter Daniel Baumbach war bei der Einweihung der Stücke dabei und hatte für das Thüringen Journal berichtet (Di 25.09. 19:00Uhr).

Die Verantwortlichen für Tourismus im Kyffhäuserkreis sollten sich das Video in der MDR-Mediathek mal ansehen:
Zur MDR Mediathek

Warum? "Ars Natura" will das Projekt noch deutlich erweitern. Und am Schluss des Beitrags mutmaßt Daniel Baumbach, dass das im Kyffhäuserkreis noch Jahre dauern kann. Übrigens hat man in Mühlhausen auch von der Idee bis zur fertigen Übergabe vier Jahre gebracht.

Ist dieses Projekt "Ars Natura" völlig unbekannt? Natürlich nicht, man hat im Kyffhäuserkreis nur die Zeit verpennt.
Am 24.07.2009 hatte der damalige Ortswegewart Wandern und Radwandern bereits in einem Artikel auf kn auf das Projekt hingewiesen und nicht nur dort, sondern auch bei vielen touristischen Anbietern vorgestellt. Aber das alles verhallte.

Wie hieß es auf kn damals:
"Nun ist es kein Geheimnis, dass der besagte Barbarossaweg ausgerechnet sogar noch durch unser Künstlerdorf Friedrichsrode führt. Liegt es da nicht nahe, so etwas in Fortführung auch auf unserem Teil des Barbarossaweges zu machen. An einem Rundweg um Friedrichsrode wird es ja in kleinem Stil schon praktiziert. Aber das lässt sich bestimmt noch ausdehnen."

Auch eine Zusammenarbeit mit Roland Fuhrmann oder anderen Künstern suchte man nicht:
Hier schrieb kn:
"Über die Aktionen von Roland Fuhrmann (Bildergalerie zeigt einige seiner Arbeiten), der schon mal in privater Initiative an einigen Wegen, u.a. am Heringerweg (Stockhausen - Heringen durch das Hammatal) einige Skulpturen platziert hatte (leider auch teilweise wieder geklaut), hatten wir schon berichtet."

Und weiter;
"Ob und wie man unsere Wanderwege interessanter macht, sollte man mal diskutieren....Man muss das hessische Beispiel nicht 1:1 kopieren, aber über ähnliches nachdenken, sollte man mal überlegen."

Um es klar zu sagen: Bei kn sind keine Kenntnisse bekannt geworden, dass man darüber nachdachte, seit nun fast 10 Jahren!

Hier der ganze damalige Artikel:
Kunst am Wanderweg:


Ob sich dieses Mal besser wird? Bei kn ist man da ehrlich gesagt skeptisch, ob es bei "Ars Natura" eine Fortsetzung im Kyffhäuserkreis gibt.





Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr