eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:25 Uhr
16.10.2018
Naturschutz aktuell

Gute Beteiligung bei Aktionstag

Die Natura-2000-Station Südharz/Kyffhäuser organisierte in Kooperation mit der Naturparkverwaltung Kyffhäuser am Samstag, dem 13.10.2018, im Ichstedter Schloßgarten einen Aktionstag unter dem Motto „Freiwillige für Naturschutz- und Landschaftspflegearbeiten“. Dazu diese Meldung...

Ziel dieser Pflegeaktion ist es, die lokale Bevölkerung für die Belange der Naturschutzarbeit und der Landschaftspflege zu sensibilisieren und ihr gleichzeitig durch aktive Mitarbeit in der Gemeinschaft die Möglichkeit zu geben, einen Beitrag am Erhalt der Natur und deren biologischen Vielfalt praktisch vor der Haustür zu leisten.

Gute Beteiligung bei Aktionstag (Foto: Sabine Pusch) Gute Beteiligung bei Aktionstag (Foto: Sabine Pusch)

Natura2000 ist ein Netz bedeutsamer Schutzgebiete innerhalb der Europäischen Union, sogenannter FFH- und Vogelschutzgebiete. Es dient dem länderübergreifenden Schutz wildlebender heimischer Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer Lebensräume. Die für uns zuständige Natura-2000-Station Südharz/Kyffhäuser wurde 2016 gegründet. und hat ihren Sitz in Nordhausen, OT Sundhausen. Träger ist der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. unter dem Vorsitz des Landtagsabgeordneten Herrn Egon Primas, MdL. Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. erfreut sich der Mitwirkung von Naturschutzvertretern, Landnutzern, Vertretern der Kommunen und Naturparke Kyffhäuser und Südharz sowie engagierter Einzelpersonen. Das Stationsgebiet umfasst den Landkreis Nordhausen und den Kyffhäuserkreis.

Anzeige symplr
Der Schloßgarten Ichstedt wurde für den ersten Aktionstag nicht zufällig ausgewählt. Neben einigen europaweit geschützten Arten, wie der Zauneidechse, dem Hirschkäfer, dem Neuntöter, dem Buntspecht und verschiedenen Fledermausarten kommt der besondere Reichtum an alten Obstsorten hinzu. In ganz Nordthüringen gibt es kein Gebiet, das so reich an alten und seltenen Obstsorten ist, wie das Umfeld von Ichstedt. Insbesondere hier im Schlossgarten und im Leopoldstal muss vor etwa 100 Jahren ein besonders fähiger und man würde heute sagen „gut vernetzter“ Obstgärtner gewirkt haben. Leider ist hierüber praktisch überhaupt nichts bekannt.

Diese alte Obstwiese wurde vor einigen Jahren durch den Landwirtschaftsbetrieb „Heimaterde“ Lutz Siering der Bevölkerung erst wieder zugänglich gemacht, mittlerweile aber war es an der Zeit, sie wieder etwas herzurichten.

Gute Beteiligung bei Aktionstag (Foto: Sabine Pusch) Gute Beteiligung bei Aktionstag (Foto: Sabine Pusch)

Bei herrlichstem Sonnenschein mit fast sommerlichen Temperaturen konnten schließlich über 30 Freiwillige motiviert werden, aufgekommene Gebüsche zu entfernen, Baumscheiben freizustellen, herabbrechendes Totholz zu beseitigen und jüngere Obstbäume einem Baumschnitt zu unterziehen. Das angefallene Schnittmaterial wurde noch vor Ort zerkleinert oder als Totholzhaufen auf der Fläche belassen, welche später wiederum als Lebensraum für verschiedene Tierarten dienen. Kinder der NABU-Jugendgruppe Südkyffhäuser brachten auf der Streuobstwiese selbstgebaute Vogel-Nistkästen an.

Die benötigten Werkzeuge sowie die erforderliche Technik wurde durch die Natura-2000-Station Südharz/Kyffhäuser in Kooperation mit der Naturparkverwaltung Kyffhäuser und dem Landwirtschaftsbetrieb „Heimaterde“ Lutz Siering aus Ichstedt bereitgestellt. Es kamen neben handlichen Werkzeugen, wie Astscheren, Rechen und Baumsägen auch schwere Technik, wie Kettensägen, Freischneider und eine Hebebühne zum Einsatz.

Gute Beteiligung bei Aktionstag (Foto: Sabine Pusch) Gute Beteiligung bei Aktionstag (Foto: Sabine Pusch)

Der von der Natura-2000-Station Südharz/Kyffhäuser organisierte Arbeitseinsatz war ein großer Erfolg, die Obstwiese und ihr Umfeld sehen jetzt wieder richtig gut aus. Gegen 13.00 Uhr ging dieser Aktionstag für Freiwillige mit einer deftigen Stärkung und anregenden Gesprächen zu Ende. Es gab den einstimmigen Tenor, eine derartige Aktion so oder so ähnlich auf jeden Fall zu wiederholen!

Text und Fotos: Sabine Pusch
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V.
Natura-2000-Station Südharz/Kyffhäuser
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr