eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:27 Uhr
22.10.2018
Kulturszene aktuell

„Der junge Karl Marx“

Zur Aufführung von „Der junge Karl Marx“ (D/F/BE 2016) Drama, Biographie am kommenden Freitag im StuKi 76 / Panorama Museum Bad Frankenhausen hier der gewohnte Tipp von Fred Böhme...

Als Nachtrag zum 200. Geburtstag von Karl Marx, der maßgeblich das Denken des 19. und 20. Jahrhunderts geprägt hatte, zeigt das StuKi 76 im Panorama Museum am 26. Oktober, 20:00 Uhr „Der junge Karl Marx“ (D/F/BE 2016), eine neuere Filmbiographie von Raoul Peck, der sich unvoreingenommen und neu der Person des bedeutenden Politikers, Gesellschaftsanalytikers und Philosophen zu nähern versucht.

Freitag, 26. Oktober, 20:00 Uhr im StuKi 76 Filmveranstaltung
Der junge Karl Marx (D/F/BE 2016) Drama / Historie

Regie: Raoul Peck
Buch: Pascal Bonitzer
Darsteller: August Diehl, Stefan Konarske, Vicky Krieps, Alexander Scheer, Olivier Gourmet u.a.
FSK: 6;L.: 113 min

1844, kurz vor der industriellen Revolution, lebt der erst 26-jährige Karl Marx mit seiner Frau Jenny im französischen Exil in Paris. Eines Tages wird ihm der junge Friedrich Engels vorgestellt, doch für den feinen Bourgeois und Sohn eines Fabrikbesitzers hat der andauernd bankrotte Familienvater Marx zunächst nur Verachtung übrig. Bald aber zeigt sich, dass die beiden mehr als nur denselben Humor gemeinsam haben.

Engels hat kürzlich über die Verelendung des englischen Proletariats geschrieben und er liebt Mary Burns, eine Rebellin der englischen Arbeiterbewegung. Als Kampfgefährten mit gemeinsamem Ziel respektieren und inspirieren sie sich gegenseitig und zusammen mit Jenny verfassen sie Texte, die eine Revolution entfachen sollen… Filmstarts.de

Mit Shuttleservice! Abfahrt ab REHA-Klinik 19:30 Uhr. Interessenten melden bitte ihren Bedarf unter der 03466-32620 an bzw. REHA-Patienten tragen sich bitte in die Liste im Patientenordner ein!

„Der junge Karl Marx“ (Foto: Neue Vision) „Der junge Karl Marx“ (Foto: Neue Vision)

Rechteinhaber: Neue Visionen

Fred Böhme
Panorama Museum Bad Frankenhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr