eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:54 Uhr
19.10.2018
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Energiebilanz

Mit der Thüringer Energiebilanz werden das Aufkommen, die Um-wandlung und der Verbrauch von Energieträgern im Land nachgewiesen. Der Primärenergieverbrauch belief sich 2016 auf ein Volumen von 241 277 Terajoule. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erhöhte er sich damit gegenüber dem Jahr zuvor um 3,1 Prozent...

In den anderen mittel-deutschen Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt stieg der Primärenergieverbrauch nach vorläufigen Angaben um ebenfalls 3,1 bzw. 3,0 Prozent. Für Deutschland wurde eine 1,1 prozentige Steigerung des Primärenergieverbrauchs 2016 berechnet.

Thüringen muss seinen Energiebedarf vorrangig durch Bezüge aus anderen Ländern decken. Die Summe der Bezüge betrug im betrachtetem Jahr 180 345 Terajoule. Der Freistaat hat aber bei der einheimischen Energiegewinnung wiederholt zugelegt. So wurden 60 346 Terajoule als Energievolu-men der nutzbar gemachten Energieträger in Thüringen selbst gewonnen, erzeugt oder auch gefördert.

Der Anteil der erneuerbaren Energieträger, u. a. von Biomasse, Wind und Photovoltaik, am Primärener-gieverbrauch stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 24,5 Prozent an. Anteilig bestimmten jedoch nach wie vor der Erdgasverbrauch sowie der Verbrauch von Mineralölen und -produkten den Primärenergiever-brauch (32,4 bzw. 30,7 Prozent).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr