nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Do, 07:30 Uhr
06.12.2018
Aus dem Vereinsleben

WB 4 auf Erfurter Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr hatten wir in der Ortsgruppe vom WB 4 der Volkssolidarität in Sondershausen wieder eine Fahrt zum Erfurter Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz angeboten, was auch zahlreich genutzt wurde, so dass unser Taxi-Bus von Funktaxi Grambs voll besetzt war. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Wenn Engel reisen ja, es war auch wieder so, Temperaturen etwas über Null Grad (aber nicht unangenehm kalt) und die Sonne begleitete uns wieder wohlwollend. Bereits bei unserer Ankunft in Erfurt gegen 10 Uhr herrschte dort schon reger Besucherverkehr und Andrang auf dem Markt. Natürlich wurde man wieder von herrlichen und verführerischen Düften empfangen, die gleich ankündigten, was es an den Ständen und Buden im Umfeld an kulinarischen Angeboten zu bieten gibt.

WB 4 auf Erfurter Weihnachtsmarkt (Foto: Thomas Leipold)
Selbstverständlich wurden auch wieder alle möglichen Sachen für die Vorweihnachtszeit und das Fest angeboten, von Winter- und Stricksachen bis zur Weihnachtsdekoration aus Glas, Holz und anderen Materialien um hier nur einiges beispielsweise anzuführen. Den obligatorischen Glühwein haben auch wir in der Gruppe gerne genossen, bevor wir die Sonderausstellung „Florales zur Weihnachtszeit“ im Felsenkeller am Domplatz besuchten. Dieses Mal standen die Ausstellungsstücke unter dem Thema „Märchen“, was mit den Mitteln der Floristik umzusetzen und zu gestalten war. Einige Märchen, wie zum Beispiel „Rumpelstilzchen“, haben wir schnell erkannt. Bei anderen Märchen musste man sich an besondere Details erinnern, wie zum Beispiel im Märchen „Die 12 Monate“ an die blühenden Frühlingsblumen trotz des herum herrschenden eisigen Winters.

Auch die mit Schätzen gefüllte Höhle aus „Aladin und die 40 Räuber“ war sehr gut gelungen.

Das Raten anhand des dargestellten Gesamtbildes hat unseren Senioren Spaß bereitet und diese Ausstellung auch gut gefallen. Selbstverständlich gab es zu den einzelnen dargestellten „Bildern“ auch am Rand eine textliche Auflösung, aber erst einmal raten macht doch viel mehr Spaß. Vielen Dank an die Gestalter und Künstler auch von unserer Seite und macht weiter so mit kreativen Ideen, Motiven und Vorstellungen. Wir freuen uns schon darauf auch im nächsten Jahr diese Schau im Felsenkeller wieder zu besuchen.
Danach gingen wir weiter über den Domplatz entlang der vielen Buden.
WB 4 auf Erfurter Weihnachtsmarkt (Foto: Thomas Leipold)
Immer wieder gab es schöne und verlockende Angebote, auch für Geschenke dann zu Weihnachten für die Lieben und Familie. Einen Mittags-Snack und natürlich Quarkbällchen und gebrannte Mandeln gönnten wir uns selbstverständlich auch. Zum Abschluss nahmen wir auch wieder das „obligatorische“ frische Fischbrötchen für das Abendessen dann zu Hause mit.
Besondere Einladung zur Weihnachtsfeier im WB 4 am 11. Dezember mit Spendenaufruf für die Betroffenen des Großbrandes der Alten Post in Sondershausen.
WB 4 auf Erfurter Weihnachtsmarkt (Foto: Thomas Leipold)
Wir möchten unsere Mitglieder vom WB 4 der VS in Sondershausen hier bereits ganz herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 11. Dezember um 14 Uhr ins Handwerkerstübchen einladen. Auf Grund des Großbrandes in der Alten Post am 3.12.18 möchten wir aber nicht wie üblich das Jahr ausklingen lassen, sondern möchten unsere Mitglieder zur Weihnachtsfeier um eine großzügige Spende für die Betroffenen des Großbrandes der Alten Post in Sondershausen bitten. Diese gesammelten Spenden werden wir dann im Namen der Gruppe vom WB 4 übergeben. Vielen Dank bereits im Voraus für diese Unterstützung.
Text und Fotos: Thoms Leipold
Ortsgruppenvorstand WB 4 der VS in SOndershausen
WB 4 auf Erfurter Weihnachtsmarkt (Foto: Thomas Leipold)
WB 4 auf Erfurter Weihnachtsmarkt (Foto: Thomas Leipold)
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.