eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:57 Uhr
14.12.2018
Landespolitiker äußern sich

Beschlossene Verwaltungsreform verdient ihren Namen nicht

Landtagsmitglied Maik Kowalleck: rot-rot-grüner Täuschungsversuch. Dazu diese Meldung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag...

„Mit der heute vom Landtag beschlossenen Behördenreform ist die rot-rot-grüne Landesregierung weit hinter den selbstgesteckten Zielen und dem für Thüringen Notwendigen zurückgeblieben. Sie als Verwaltungsreform zu verkaufen, ist ein Täuschungsversuch.“ Das hat der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Maik Kowalleck, heute in Erfurt gesagt. „Die Reform erfüllt den eigentlichen Zweck von Verwaltungsreformen nicht. Der ist, Aufgaben effizienter und sparsamer zu erledigen“, so Kowalleck. Er verwies auf die wiederholten Vorstöße der Unionsfraktion, die Reform mit einer Aufgabenkritik, der Definition von Zielen und aussagekräftigen Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorzubereiten. Die CDU spricht sich für einen dreistufigen Verwaltungsaufbau mit einem gestärkten Landesverwaltungsamt aus.


Anzeige symplr
Laut Kowalleck „war und ist die Funktional- und Verwaltungsreform die zentrale Baustelle für eine zukunftsfähige Landesverwaltung. Was Rot-Rot-Grün heute beschlossen hat, ist nichts als eine Verlegenheitshandlung, hilflose Flickschusterei“, sagte der Haushalts- und Finanzpolitiker. Bereits der Thüringer Landesrechnungshof hat bemängelt, dass Rot-Rot-Grün ohne ausreichende Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen vorgegangen ist, Maßstäbe und Aussagen zu Effizienzgewinnen fehlten. Kosten lassen sich nach den Worten des Abgeordneten jedoch nur mit einer „überlegten und konsequenten Verwaltungsreform reduzieren“. Dazu gehört für den Abgeordneten, Aufgaben, Standards und Zuständigkeiten zu überprüfen. „Weniger ist oft mehr“, fügte er mit Blick auf engmaschige rechtliche Vorgaben hinzu.“ Von all dem sei nichts geschehen.


Die CDU-Fraktion hat bereits Anfang 2017 gefordert, den Reformprozess vom Kopf auf die Füße zu stellen und die notwendige Basis für eine tatsächliche Funktional- und Verwaltungsreform zu schaffen. Sie hatte vorgeschlagen, auf dieser Grundlage ein Landesorganisationsgesetz zu erarbeiten. Grundsätzlich spricht sich die Union für einen dreistufigen Verwaltungsaufbau aus. Das Landesverwaltungsamt in Weimar sollte zu einer starken Bündelungsbehörde ausgebaut werden. Es soll sowohl Ministerien wie Gemeinden, Städte und Landkreise entlasten. Stattdessen wird es nun durch neue Behörden geschwächt.



Dr. Karl-Eckhard Hahn
CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr