eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 20:20 Uhr
31.01.2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber...

Der Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur Karsten Froböse nutzte den Besuch im Unternehmen Zeitsystem GmbH in Sondershausen für den monatlichen Arbeitsmarktrückblick auf den Monat Januar. Trotz viel Sonnenschein darf man die Augen nicht vor Problemen verschließen...

Auch der Kyffhäuserkreis konnte auf die niedrigste Arbeitslosigkeit in einem Monat Januar zurückblicken, wir berichteten bereits:
Niedrigste Arbeitslosigkeit in einem Januar.

Was auf den ersten Blick jubeln lassen könnte, hat aber auch seine Kehrseite. Die 9,2 Prozent des Kyffhäuserkreises liegt deutlich über dem Schnitt des Agenturbezirks, der bei 6,9 Prozent liegt. Wie kn noch nachträglich ermittelte, ist der Kyffhäuserkreis trotz der sehr starken Senkung der Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren (Bildergalerie) mit seinen 9,2 Prozent auf den letzten Platz in Thüringen abgerutscht (von Gera wurde die rote Laterne übernommen).

Davor darf man nicht die Augen verschließen, auch wenn man sich nicht unbedingt mit dem Kreis Hildburghausen messen kann, die bei 2,9 Prozent liegen, mit dem starken Bayern an der Landesgrenze und sicher vielen Pendlern.

Der Kyffhäuserkreis lag im Jahresdurchschnitt 2018 bei 8,3 Prozent Arbeitslosigkeit und im im Vergleich dazu lag Ostdeutschland bei 6,9 Prozent. Da hilft es nur bedingt, wenn man sieht, dass viele "Westkreise" in der gleichen Größenordnung liegen.

Trotzdem gibt es im Kyffhäuserkreis ein Arbeitskräfte Problem. Es sind bei weitem nicht alle Ausbildungsplätze besetzt. Und auch Sondershäuser Unternehmen holen sich bereits Arbeitskräfte aus dem Ausland, insbesondere wenn es um hochausgebildete Arbeitskräfte geht:

Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Andreas Bernikas (li.), Geschäftsführer des Unternehmens Zeitsysteme GmbH Sondeshausen, Karsten Froböse, Markus Töppe (beide Arbeitsagentur) und Marcel Deweert (Zeitsysteme)

Die Zeitsysteme befasst sich mit Sicherheitssystemen, Kommunikationstechnik, Datentechnik und Beschallungstechnik. Die Zeiterfassung mit der man früher startete, spielt nicht mehr die Hauptrolle im Unternehmen, das 11 Mitarbeiter hat.

Gerade Unternehmen im High-Techbereich müssen sich Fachkräfte aus dem Ausland holen. Seit Oktober ist Marcel Deweert, eine Niederländer der 10 Jahre in Brasilien arbeitete, zum Unternehmen in dem Kyffhäuserkreis gestoßen. Die Arbeitskräftesuche erfolgte über IHK und der ZAV (Ableger der Arbeitsagentur, um ausländische Arbeitskräfte zu finden, so Bernikas.
Und es gefällt ihm hier, wie er im Gespräch äußerte. Mehr Infos zum Unternehmen Zeitsysteme gibt es hier:
www.zeitsysteme-gmbh.de

Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wir werden in Zukunft immer mehr auf ausländische Arbeitskräfte bauen müssen, so Froböse. Das wird nicht die Ausnahme sein, wie obige Zahlen der Arbeitsagentur zeigen. GIPS steht für Griechenland, Italien, Portugal und Spanien.

Aber auch Jugendliche haben in der Region gute Chancen Arbeitsplätze zu finden und die Jugendarbeitslosigkeit ist stark gesunken.

Aber auch für Langzeitarbeitslose wird viel Neues getan, so Froböse. Seit Januar gibt es neue Möglichkeiten der Förderung durch veränderte gesetzliche Bestimmungen.

Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Froböse appellierte an die Unternehmen, diese Möglichkeiten zu nutzen. Man solle aktiv auf die Arbeitsvermittler zugehen. Das Budget ist begrenzt und wer zuerst kommt mahlt zuerst, so Froböse. Die ersten vier Förderungen gibt es bereits.

Die Altersstruktur wird nicht nur im Kyffhäuserkreis zum Problem, siehe Grafik in der Bildergalerie. Weitere Informationen gab es zum Vergleich des Media-Lohns (einem Mittellohn), siehe ebenfalls Bildergalerie.

Breiten Raum nahm das Thema Qualifizierung der Arbeitskräfte im Unternehmen. Markus Töppe (03632/544 252) von der Arbeitsagentur informierte, dass es verbesserte Bedingungen bei der Förderung von Qualifizierungen gibt. Wer Maßnahmen im Unternehmen plant, sollte sich bei Töppe informieren. Selbst Unternehmen größer 250 Beschäftigte könnten nachfragen.

In der Bildergalerie gibt es weitere Infos zur Lage im Kreis.
Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Arbeitsagentur)
Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Arbeitsagentur)
Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Arbeitsagentur)
Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Arbeitsagentur)
Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Arbeitsagentur)
Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Arbeitsagentur)
Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Arbeitsagentur)
Gute Entwicklung bei Arbeitslosigkeit, aber... (Foto: Arbeitsagentur)
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)