eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:04 Uhr
14.02.2019
Thüringer HC

Müller: "Wir sind in Nellingen in der Pflicht"

In der Champions League Hauptrunde ist Halbzeit und eine Woche Pause. Aber dennoch geht es mit zwei Bundesligaspielen dazwischen – am Samstag auswärts bei TV Nellingen und am Mittwoch (20.02. – 19:30 Uhr – Salzahalle) gegen die HSG Bensheim/Auerbach, auch mit den englischen Wochen weiter. Der Fokus liegt jetzt voll auf dem Rückrundenstart, um am Spitzenreiter Bietigheim dranzubleiben...


Rückblick: „Wenn man so eine Mannschaft wie CSM Bukarest vor der Brust hat, dann muss man bissig in der Abwehr sein und fighten“ sagt Herbert Müller. Das hat ihm am Sonntag in Nordhausen gefehlt. Deshalb stand die Abwehr und dabei jede einzelne Aktion in der Videosequenz im Fokus der Spielauswertung.

Anzeige symplr
Aus den eigenen Fehlern lernen, das ist für Herbert Müller wichtig, um aus den Niederlagen in der Champions League, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Mit den 30 Toren im Angriff war der Trainer zufrieden, so viele konnte man gegen Bukarest gar nicht erwarten, „aber die Abwehrleistung war eine einzige Katastrophe“, sagt Herbert Müller. Natürlich ist es enorm schwierig, die Kreise von Weltklasse Spielerinnen wie Andrea Lekic, Dragana Cjivic oder Elizabeth Omoregie einzuengen. Jovanka Radicevic obendrein bekam man überhaupt nicht zu fassen.

„Dennoch, es hat Spaß gemacht, gegen so eine Weltklassemannschaft zu spielen, auch wenn Bukarest uns klar überlegen war und immer Lösungen gefunden hat, wenn wir mal dran waren“, ist das positive Fazit von Herbert Müller.

Zum Spiel: Die Champions League wird der THC nicht gewinnen, aber noch sind wir aussichtsreich im Kampf um zwei Titel präsent. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Meisterschaft, die längst nicht entschieden ist. Um am Spitzenreiter dran zu bleiben, darf sich der THC keine Blöße geben. Bietigheim führt erst einmal die Tabelle an, Metzingen ist mit nur vier Minuspunkten auch noch im Rennen. Deshalb wird sich die Mannschaft konzentriert und anständig auf das Spiel in Nellingen vorbereiten. „Wir müssen die Favoritenrolle annehmen und beide Punkte gewinnen, das ist Pflicht“, sagt Herbert Müller. Er fordert “von der ersten Sekunde an, aus einer sicheren Deckung unser schnelles Angriffsspiel” vorzutragen.

Zum Kader: In dieser Woche sind mit Alicia Stolle, Ina Großmann und Kristy Zimmerman gleich drei lange Zeit verletzte Spielerinnen wieder in den Trainingsprozess zurückgekehrt. Die Rückkehrer sollten uns weitere Stabilität bringen. Leider laboriert Iveta Luzumova, nach einer rüden Abwehrattacke von Dragana Czivic an Schulterproblemen. Sie wird hoffentlich bis zum Abschlusstraining wieder fit.

Zum Spiel gegen Bensheim/Auerbach: Schon vier Tage später geht es dann zuhause weiter in der Bundesliga gegen Bensheim/Auerbach. Die Südhessinnen kämpfen ebenso wie Nellingen am Tabellenende gegen den Abstieg und hatten zuletzt ein paar Turbulenzen im Kader. Anja Hoekstra wechselte nach Bietigheim und Carolin Schmele wurde suspendiert. Im Heimspiel ist der THC klarer Favorit, hat gegen Bensheim bei den bisherigen sechs Vergleichen noch nie verloren, meist sogar recht deutlich gewonnen. Aber sie sind ein aufstrebendes Team, mit einem schnellen, erfrischenden Handball. Auch da muss der THC voll konzentriert zuwege gehen. Das Ziel ist ein klarer Heimsieg – eine Pflichtaufgabe, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Fans freuen sich derweil auf die gegnerischen Fans, weil beide Lager seit dem FINAL4 in Riesa 2011 eine lange Fanfreundschaft verbindet.
HaJo Steinbach
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr