eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:35 Uhr
19.02.2019
Neues aus Sondershausen

Neues rund ums Schloss Sondershausen

Wenn das Wetter es zu lässt, wird es rund um das Schloss Sondershausen zu Bauarbeiten kommen. Hier die Einzelheiten...

Leser hatten kn aufmerksam gemacht, wie soll es mit den Wegen rund um Schloss Sondershausen weiter gehen. Heute sprach kn mit dem Schlossverwalter Manuel Mucha.

Im Bereich des Schlosses, insbesondere auch im Lustgarten vor dem Schloss hatten umfangreiche Bauarbeiten stattgefunden, als die Stadtwerke eine Fernwärmetrasse verlegte. Die Arbeiten konnten aber noch nicht vollständig abgeschlossen werden.

Neues rund ums Schloss Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Neues rund ums Schloss Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Aus Zeitgründen und witterungsbedingt konnten einige Wege rund um Schloss Sondershausen noch nicht vollständig wieder hergestellt werden. Sobald es die Witterung zulässt so Mucha, sollen die Wege im Lustgarten mit einer neuen Decke versehen werden. Bis zu Beginn der Schlossfestspiele wird alles fertig sein, so Mucha.

Neues rund ums Schloss Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Neues rund ums Schloss Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Geplant sind auch Arbeiten im Schlosshof. Hier soll die Entwässerung im Schlosshof erneuert werden. Es wird aber nicht der ganze Schlosshof aufgerissen, wie manche Bürger befürchten, sondern nur Gräben ausgehoben, in denen Leitungen verlegt werden.

Die Damenwelt wird es mit gemischte Gefühlen aufnehmen, denn die Hoffnung die Pflasterung wird vollständig erneuert und der Schlosshof wird eine glatte Fläche, erfüllt sich nicht.
Das historische Pflaster bleibt so wie es ist und auch die ausgehobenen Gräben werden wieder mit den bisherigen Pflastersteinen versehen. Nur wirklich kaputte Steine werden durch analoge Steine (Kalkstein) ausgetauscht.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr