nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Do, 00:19 Uhr
14.03.2019
Kulturszene aktuell

Konzert des Duos SLOW LEAFES

Zum Konzert des Duos SLOW LEAFES mit melodiösem Folksongs & Americana aus Kanada nächste Woche in der Eingangshalle des Panorama Museums Bad Frankenhausen hier der Tipp von Fred Böhme...

Am 22. März, 20:00 Uhr gastiert das Duo SLOW LEAVES aus Kanada im Panorama Museum. Ab seiner vierten Platte nannte Grant Davidson seine wechselnden Projekte SLOW LEAVES, egal ob solo oder in voller Band, denn schließlich geht es ihm um die Aufführung seiner ureigenen Songs, die er stets zurückhaltend, fast schon introvertiert vorträgt wie Nick Drake, die melodiös wie die Songs eines Cat Stevens oder Eliott Smith sind, Stücke, die zwar zumeist leise sind, aber ins Ohr gehen und darin hängenbleiben wie die Songperlen der späten 60er und frühen 70er Jahre…

SLOW LEAVES AMERCANA, FOLK, SONGS AUS KANADA
Kanada, Winnipeg: Aus den Demoaufnahmen die Grant Davidson alias SLOW LEAVES in seinem Keller aufnahm, entstanden mit der Unterstützung von Freunden  wie Jason Tait (Bahamas, Weakerthans), Rusty Matyas (Imaginary Cities, Sheepdogs) und Julie Penner (Broken Social Scene, Do Make Say Think) die 10 Songs die nun auf „Enough about me“ zu hören sind. Diese zeichnen sich durch poetische Lyrics, Musik die zwischen Indie-Elementen, Folk und Pop pendelt und eine Song fokussierte Stringenz aus, die an glorreiche Alben aus den Siebzigern denken lässt, also Wohlklang in Tönen. Nach drei eher puristischen Alben unter seinem eigenen Namen erschien 2014 die von der kanadischen Presse hochgelobte CD „Beauty Is So Common“ unter dem Bandnamen SLOW LEAVES.

Schon der erste als Video veröffentlichte Song seines aktuellen Albums ist exemplarisch für diese gesamte Platte. „Das Lied selbst wurde teilweise mit Blick auf Richard Linklaters Film `Before Sunrise´ geschrieben“, sagt Davidson, „es ist ein tragisches Liebeslied, das den Moment zeigt, in dem sich zwei Menschen begegnen, die in einer Weise magisch voneinander angezogen werden, wie sie es nicht in Worte fassen können. Die tragische Seite daran ist, dass sie sich am Morgen trennen müssen.“ Das Album wird von Tragik und großen Gefühlen beherrscht, es ist sehr persönlich, reflektierend und doch auch beschwingt, also mit einer wohldosierten Portion Optimismus. SLOW LEAVES werden bei uns im Duo auftreten, das sind Grant Davidson & Reg Richards.
#
Konzert des Duos SLOW LEAFES (Foto: Makemydayrecords)
Konzert des Duos SLOW LEAFES (Foto: Makemydayrecords)

Fotos: Rechteinhaber: Makemydayrecords
Eintritt: Vorverkauf (an der Panorama-Kasse bzw. am Mittwoch, dem 20. März zwischen 16:30 und 17:30 Uhr in der REHA-Klinik Bad Frankenhausen) 10,- €, Abendkasse 12,- €, weitere Informationen / Reservierungswünsche über Fred Böhme, Tel.: 034671-61923 oder E-Mail: fred.boehme@panorama-museum.de.

mit Shuttleservice durch Taxiunion Tel.: 03466 32620, Abfahrt ab REHA-Klinik 19:00 Uhr, nach Konzertende ca. 22:45 Uhr zurück. Interessenten melden sich bitte vorher an, REHA-Patienten tragen sich bitte in die Liste im Patientenordner ein!

Videos, weitere Infos:
https://www.youtube.com/watch?v=pI9GkKpuu3k&index=4&list=RDqXmuzYCkzqY
https://www.youtube.com/watch?v=bifLuxi7K9k
https://www.youtube.com/watch?v=qXmuzYCkzqY
https://www.youtube.com/watch?v=3NbOfsfq7Fo&list=RDqXmuzYCkzqY&index=8
http://slowleaves.com/about
http://www.musikreviews.de/reviews/2017/Slow-Leaves/Enough-About-Me/
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.