eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:50 Uhr
14.04.2019
Aus dem Vereinsleben

Von der 74er Waldgenossenschaft Kleinberndten

Von der Mitgliederversammlung der 74er Waldgenossenschaft Kleinberndten erreichte kn dieser Bericht...

Am 05.04.2019 konnte der Vorstand der 74er Waldgenossenschaft und dessen Vorsitzender Andreas Links, Gäste und Mitglieder zu ihrer Mitgliederversammlung begrüßen.

Nach der Begrüßung gab der Vorsitzende Andreas Links Änderungen im Lagerbuch der Waldgenossenschaft bekannt.
Die Vorstandssitzungen vom vergangenen Jahr wurden benannt und dessen Inhalte erklärt und näher erläutert.
Ein breites Feld wurde den Klimawandel gewidmet, - ein Mensch, der den Klimawandel immer noch leugnet, verschließt die Augen vor der Realität und verweigert sich der persönlichen Verantwortung einen Beitrag zu leisten, um den Klimawandel zu verlangsamen.

Anzeige symplr
Die anhaltende Trockenheit des vergangenen Jahres schadete auch dem Wald der 74er Waldgenossenschaft.
Fehlender Regen und anhaltende Hitze haben den Bäumen und Wiesen im Wald sehr geschadet.
Ursachen dafür sind steigende Temperaturen und eine Niederschlagsmenge, die nicht einmal der Hälfte des sonst üblichen Jahreswertes entsprach.

Förster Marcel Raube ging in seinen Erläuterungen auch auf dieses Thema ein und sagte, dass wir uns dem Klimawandel stellen müssen. Als Beispiel nannte er die Anpflanzungen neuer Baumarten.
In seiner umfassenden Diashow und anderem Bildmaterial konnten die Mitglieder die Schäden in ihren Wald erkennen.
Der Waldschutz wird in den nächsten Jahren einen breiten Raum in der Bewirtschaftung des Waldes der 74er Waldgenossenschaft Kleinberndten einnehmen, so der Förster Marcel Raube.

Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren:

Holzernte (Plan wurde Erfüllt)

Wegeunterhaltung - Radbaggereinsatz für Wegeentwässerung

Kampfmittelbergung – Waldfläche „ Risser“ vollständig beräumt, es verbleibt eine kleine Fläche für 2019= Abt.6
Pionierhaus – Frühjahrsputz

Es wurden Termine für den Waldbegang und den Arbeitseinsatz bekannt gegeben.

Der Vorsitzende der74er Waldgenossenschaft dankte Förster Marcel Raube für seine umfangreichen Bericht und wies wiederholt auf die gute Arbeit des Försters der Waldgenossenschaft hin.
Ein ganz besonderer Dank ging an einige Mitglieder des Karnevalsvereins Kleinberndten, die den Saal für die Versammlung herrichteten und die Gäste und Mitglieder bewirteten.
Nochmals vielen Dank auch im Namen des Vorstandes.
Die Mitgliederversammlung wurde mit einem leckeren Essen und einem guten Schluck beendet.

Andreas Links
Kleinberndten, den 14.04 2019
Vorsitzender 74er Waldgenossenschaft Kleinberndten
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr