eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:42 Uhr
16.04.2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

9. Unternehmerfrühstück in Oldisleben

Jüngst fand in der Goethe Schokoladentaler Manufaktur in Oldisleben wieder ein Unternehmerfrühstück statt...

Die Begrüßung der Unternehmer aus dem Kyffhäuserkreis nahmen die Gastgeberinnen Karin Finger, Geschäftsführerin der Goethe Schokoladentaler Manufaktur und Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) vor.
Unter den Gästen unter anderem die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Dr. Cornelia Hasse-Lerch und Roman Gebhardt von Regionalleitung der Deutschen Telekom GmbH, sowie der 1. Beigeordnete Raimunf Scheja (CDU),
sehr geehrte Frau Dr. Haase-Lerch, (stellv. Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt)
sehr geehrter Herr Gebhardt (Regionalmanager Infrastrukturbetrieb der Dt. Telekom)


Ein wesentlicher Punkt der Beratungen war das RAL-Zertifikat „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“:

Der Kyffhäuserkreis ist seit 2014 als „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ zertifiziert und in 2018 erfolgte bereits die 3. Zertifizierung.

Eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und örtlicher Wirtschaft ist besonders für kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer überaus wichtig, so Hochwind-Schneider.

Die Dokumentation durch RAL-Gütezeichen erfolgte mit
- Unterstützung durch die IHK
- und durch Zertifizierung Verbesserung und Optimierung der Prozesse im Haus

So lief es ab:
2013
Es fiel die Entscheidung des Landratsamtes, die Zertifizierung als „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ anzustreben. Zuvor gab es intensive Gespräche mit der IHK Erfurt und die Zusage der IHK, den Kyffhäuserkreis bei der Finanzierung der Kosten für die externe Evaluierung zu unterstützen.

2014
Im Jahr 2014 erhielt die Kreisverwaltung erstmals dieses Zertifikat. Die Verleihung des RAL-Zertifikats „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ erfolgte durch die gleichnamige Gütegemeinschaft

2016
Im Dez. 2016 erfolgte 1. erfolgreiche Rezertifizierung durch den TÜV Nord und Übergabe Zertifikat Anfang des Jahres 2017 im Unternehmen Apparate & Behältertechnik, Heldrungen, GF Herr Gocht, kn berichtete

Im Dez. 2018 erfolgte die 2. Rezertifizierung und Übergabe Urkunde beim Unternehmerfrühstück in der Goethe Schokoladentaler Manufaktur.

Dieses Gütesiegel stellt komplexe Anforderungen an die Tätigkeit einer Kommunalverwaltung, wie Frau Dr. Haase-Lerch, stellv. Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, sagte. Dabei gehe es zum Beispiel um Bearbeitungs- und Informationsfristen bei Eingaben und Beschwerden, bei Bauanträgen, es geht um Fristen bei der Zahlung von Rechnungen, Verwaltungswegweisern und Lotsen für Existenzgründer.

#
Fotos: Landratsamt  (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Fotos: Landratsamt (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Die Übergabe an Landrätin Hochwind-Schneider (li.) erfolgte durch Dr. Haase-Lerch, stellv. Hauptgeschäftsführerin IHK-Erfurt (Mitte), sowie Susanne Teichmann von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes


Ein weiterer wichtiger Themenpunkt beim Unternehmerfrühstück war der Breitbandausbau. Es wurde festgestellt:

- Der Start des Breitbandausbaus im Kreis ist erfolgt
- In 26 Städte und Gemeinden, alle Hausanschlüsse erhalten mind. 50 Mbit/s, 60% der Anschlüsse sogar mind. 100 Mbit/s,
- nach Ausbau sind es ca. 14.000 Haushalte, 524 Unternehmen und 36 Schulen
- Redundanter Anschluss aller Gewerbe- und Industriegebiete mit Glasfaser
- Netzausbau führt die Telekom Deutschland GmbH bis Ende 2020 durch

Thema Regionalmanagement Nordthüringen

Geplant ist die Erstellung eines Gewerbeflächenentwicklungskonzepts, um auf mögliche Entwicklungsanforderungen aus der Unternehmerschaft reagieren zu können. Dazu Ermittlung von Entwicklungserfordernissen in Bezug auf Neuerschließungen, Erweiterungen sowie Ertüchtigungen von Gewerbealtstandorten. Die Planung einer Regionalmarketingkampagne zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften an die Wirtschaftsregion Nordthüringen (z.B. Social Media Kampagne, Imagefilme, Einbindung der Unternehmerschaft ist vorgesehen.

Fotos: Landratsamt  (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Fotos: Landratsamt (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)


Familiengerechter Landkreis

Im Kontext mit der Gewinnung von Fachkräften steht auch die Zertifizierung als „Familiengerechter Landkreis“ im Laufe diesen Jahres.

Teilnahme an Messen

Die Grüne Woche ist interessant für die Tourismuswirtschaft und für die Regionalen Erzeuger. Bei der Teilnahme an der Grünen Woche in den zehn Tagen präsentierte sich der Tourismusverband Südharz-Kyffhäuser gemeinsam mit regionalen Produzenten und Direktvermarktern mit einem Hofladen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Es erfolgte die Verbindung der Themen „Reisen, Erlebnis und regionaler Genuss mit den Produkten des Kyffhäuserkreises durch die Konditorei Trautmann aus Artern, Reinsdorfer Fruchtweine, Goethe Chocolaterie, Hofladen Ebeleben, Klostergut Mönchpfiffel und Ziegenhof Peter.

Es erfolgte die Teilnahme an der Thüringen Ausstellung (Teilmesse ThüMobilien) im März 2019 in Erfurt). In Kooperation mit regionalen Immobilienunternehmen erfolhgte die Werbung des Kreises als potentieller Wohnstandort. Durch diese Art der Öffentlichkeitsarbeit erhoffen wir uns, so Hochwind-Schneider verstärkt Personen zu gewinnen, die bei der Entscheidungsfindung über ihren persönlichen Lebensmittelpunkt, unseren Landkreis in Betracht ziehen

Berufsinfotage 2019

Die Landrätin informierte, das am 08. und 09.11. 2019 die 18. BerufsInfotage stattfinden. Unsere Region bietet viele Möglichkeiten und Perspektiven für die berufliche Zukunft der jungen Generation, oft man es nur nach außen zeigen, so die Landrätin.
Aufforderung durch sie: Präsentieren Sie sich auf unserer Berufsmesse und nehmen Sie die Chance war, mit den Jugendlichen und deren Eltern ins Gespräch zu kommen.

Zum Thema Schulen

Nach Neubau der Franzbergschule in Sondershausen und der TGS in Greußen befindet sich der Bau des Kyffhäuser-Gymnasiums auf der Zielgeraden. Der Umzug findet Ende des Schuljahres im Juni/ Juli statt.

Jubiläum 25. Jahre Kyffhäuserkreis, Festwochen vom 15. bis 30. Juni 2019

In 2019 ist nicht nur 30 Jahre Mauerfall zu feiern, sondern auch 25 Jahre Kyffhäuserkreis. Geplant sind zahlreiche Aktionen/Veranstaltungen von Schulen, Vereinen, Kirche und unserer Kreisverwaltung, so Hochwind-Schneider.

Zwei größere Veranstaltungen geplant
- am 22. Juni ein Familienfest entlang des Unstrut-Werra-Radwegs in Sondershausen-Jecha
- am 29.06.2019 ein großes Bürgerfest an unserem Wahrzeichen - dem Kyffhäuserdenkmal
- Der Veranstaltungskalender auf Webseite zeigt allen Events rund um die Festwochen 25 Jahre Kyffhäuserkreis

Aktion „Stadtradeln vom 09. bis 29. Juni 2019

Das Rad soll als nachhaltiges Verkehrsmittel in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Innerhalb eines 21-tägigen Aktionszeitraumes sollen Teams aus Bürger*innen sowie Kommunalpolitiker*innen beruflich und privat möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad im Kyffhäuserkreis zurücklegen, so die Landrätin.
Auf www. Stadtradeln.de kann man sich für für den Kyffhäuserkreis anmelden. Herr Grüllmeyer vom Autohaus Barbarossa ist ein gutes Beispiel, so die Landrätin, er hat sich bereits angemeldet und einen interner Wettbewerb unter Mitarbeitern gestalttet. Das ist ein Beitrag zur Gesundheitsförderung. So Hochwind-Schneider abschließend.

Fotos: Landratsamt
Fotos: Landratsamt  (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)
Fotos: Landratsamt  (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)
Autor: khh

Kommentare
tannhäuser
16.04.2019, 19.07 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Wenig Konstruktiv.
tannhäuser
16.04.2019, 21.27 Uhr
Wenig konstruktiv akzeptiere ich.
Bei der Aufzählung fehlt das Jahr 2015. Darf man nachfragen, warum?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr