eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:00 Uhr
08.05.2019
Turnen aktuell

Turnen: Deutschland – Cup 2019 – erneut Stärke bewiesen!

Am Samstag und Sonntag fand in Hösbach (Bayern) der Deutschland-Cup im Gerätturnen für die 12 bis 29 jährigen, im männlichen und weiblichen Bereich statt. Geturnt wurde im Sportpark Hösbach. Dazu erreichte kn diese Meldung...

Es wurden ca. 250 Turner und Turnerinnen aus allen Bundesländern erwartet.
Am Samstag turnten die die Mädels in jeweils zwei Durchgängen und am Sonntag die Männer.
Am frühen Samstag begannen die 12-13 und 14-15 jährigen Turnerinnen.

Turnen: Deutschland – Cup 2019 – erneut Stärke bewiesen! (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Turnen: Deutschland – Cup 2019 – erneut Stärke bewiesen! (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Hier waren erneut Vertreterinnen aus Thüringen vom SV „Glückauf“ Sondershausen dabei, bei den 12 –13 jährigen, Johanna Reuter und Anna Lotta Domin. Beide Mädels turnen im Moment in der 1. Liga Thüringens die höchste Leistungsklasse und nun wollte man sie zu noch höherem heranführen. Johanna hat vergangenes Jahr schon in solch einem Wettbewerb geturnt und für Anna Lotta war es der erste Einsatz.

Deutschland – Cup heißt höchste Leistungsklasse turnen – LK 1mit Bundeskadern.
Das war schon sehr respektvoll und es wurden in der wenigen Zeit neue Elemente erlernt und die Ausgangswerte nach oben gepuscht – was möglich war. Das Einturnen verlief hervorragend – alles klappte.

Anzeige symplr
Eine große Herausforderung und mit großer Anspannung startete der Wettkampf Johanna ist eine Kämpferin und konnte am Boden 12,75 Punkte erturnen und am Sprung 13,10 Punkte ( das war der sechst höchste Wert!) einfahren, am Balken gelang ihr das neu erlernte Element, aber die Unsicherheit wurde bestraft und am Stufenbarren fehlen uns noch Elemente wie die Riesenfelge. Insgesamt konnte sie sich auf Platz 24 vorturnen. Anna Lotta war sichtlich beeindruckt von den Leistungen der anderen Turnerinnen und das Nervenkostüm flatterte. Trotzdem ist sie gut durchgekommen und um eine Erfahrung reicher. Glücklich und stolz absolvierten beide Mädels diesen hochkarätigen Wettkampf. Beide Turnerinnen haben die Herausforderung angenommen und die Erfahrung kann ihnen von diesem Erlebnis keiner nehmen, wir trainieren weiter fleißig! Wir sind gespannt auf die Entwicklung von Johanna und Anna Lotta.

Am Nachmittag waren dann die 16-17 und 18- 29-jährigen am Start. Hier war aus Thüringen vom SV „Glückauf“ Sondershausen Lara-Nele Angelstein (18 – 19-jährige) am Start.
Lara-Nele – erfahrene LK 1 Turnerin bei gehobenen Wettkämpfen war es bereits ihre siebente Teilnahme!

Turnen: Deutschland – Cup 2019 – erneut Stärke bewiesen! (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Turnen: Deutschland – Cup 2019 – erneut Stärke bewiesen! (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Sie hatte sich sehr gut vorbereitet und auch ihre Übungen nach oben gepuscht. Wollte man doch an das Ergebnis vom letzten Jahr (2. Platz) anknüpfen?! Das Einturnen verlief sehr gut!
Am Sprung konnte sie mit 13,10, am Stufenbarren 12,70, am Balken 13,58 und am Boden 15,05 Punkte (der höchste Wert an diesem Tag!) erturnen.
Insgesamt konnte Lara-Nele 54,70 Punkte einfahren – eine absolut tolle Gesamtpunktzahl!
Jetzt wurden Träume doch noch wahr mit nur 0,35 Punkten Rückstand auf den 3. Platz wurde sie als Viertplatzierte aufgerufen!

Ein klasse Ergebnis für die vielen Jahre Trainingsfleiß und sehr gute Leistungen erneut zu bestätigen ist ein Geschenk!
Die mitgereiste Fangemeinde jubelte, die Freude war groß! Ein spitzen Ergebnis für einen Breitensportverein!
Herzlichen Glückwunsch!

Sabine Angelstein
SV Glückauf Sondershausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr