eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:08 Uhr
10.05.2019
Kommunalpolitiker äußern sich

CDU Fraktion für mobiles Seniorenbüro in Sondershausen

Die CDU Stadtratsfraktion von Sondershausen hat einen Gedanken aufgegriffen, um ein mobiles Seniorenbüro in unserer Stadt zu eröffnen. Dazu erreichte kn diese Meldung...

Im Freistaat Thüringen gibt es ein solches Projekt nur einmal und zwar im Bereich Wurzbach – Gefell – Hirschberg. Dieses Projekt befindet sich in Trägerschaft der Kommunen und erfährt eine 75 % Förderung.

Anzeige symplr
Was ist der Inhalt dieses Projektes? Zwei Damen mit Ausbildung im Bereich der Altenpflege haben zwar ein Büro, ihr Haupteinsatzgebiet sind die Haushalte betagter Bürger. Dort bringen sie ihre Kenntnisse ein, sei es als Begleiter bei einer Pflegegruppeneinstufung, sei es bei der Erstellung eines Antrages auf Pflegegeld, ebenso bei der Suche nach einer neuen Wohnung oder gegebenenfalls eines Heimplatzes.

Besonders wichtig sind Fahrdienste für Arztbesuche, für unsere Stadt mit vielen Einwohnern in dörflicher Lage bestimmt ein gefragtes Angebot. Es wäre ein Mosaikstein für verbesserte Angebote in unseren Ortsteilen.

Seitens der CDU – Fraktion wurden unserer Stadtverwaltung die entsprechenden Kontaktdaten zur Verfügung gestellt. Wir wünschen uns jetzt die zielgerichtete Umsetzung eines solchen Projektes. Unsere Fraktion wird gern unterstützend tätig sein.

Hartmut Thiele
Vorsitzender CDU Fraktion
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr