eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 21:29 Uhr
13.05.2019
Meldungen aus der Region

Alltagshelden geehrt

Tag der Pflege: Finneck-Werkstatt Artern besucht Wohnstift Kloster Donndorf. Dazu erreichte kn diese Meldung...

Am 12. Mai war der internationale Tag der Pflege. Grund genug für den Chor der Finneck-Werkstatt in Artern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wohnstifts Kloster Donndorf ein Dankeschön für ihren ganz besonderen Dienst zu bringen. Das kleine Konzert des Chores wurde von den geehrten Pflegemitarbeitern mit reichlich Applaus belohnt, wie auch von den zahlreich anwesenden Seniorinnen und Senioren des Wohnstifts. Susann Meinert von der Einrichtungsleitung des Wohnstifts und die Chorsänger überreichten den Pflegenden Blumen und einen großen runden Anstecker, der seine Träger als Alltagshelden ausweist.

Alltagshelden geehrt (Foto: Bernd Lindig) Alltagshelden geehrt (Foto: Bernd Lindig)

Auftritt des Chores der Finneck-Werkstatt Artern im Wohnstift

„Die Heldentat meiner Kolleginnen und Kollegen ist die von außen oft unbemerkte tägliche Aufmerksamkeit, aber auch die körperlich und psychisch anstrengende Arbeit, die diese Menschen für die Bewohner und damit für unsere Gesellschaft unschätzbar wertvoll machen“, so fasst Bernd Lindig vom diakonischen Träger des Pflegeheimes seine Hochachtung für Menschen in der Pflege zusammen.

Der Internationale Tag der Pflege wird jährlich am 12. Mai begangen. Er erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.

Alltagshelden geehrt (Foto: Bernd Lindig) Alltagshelden geehrt (Foto: Bernd Lindig)

Celina Ulbricht von den Finneck-Werkstätten mit einigen Alltagsheldinnen vom Wohnstift Kloster Donndorf. (v.l.n.r.: Regina Schumann, Claudia Richter, Celina Ulbricht, Nicole Schönewerk)


Zum Wohnstift Kloster Donndorf

In der Gemeinde Donndorf im östlichen Kyffhäuserkreis, wurde 2006 auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienser-Klosters das Wohnstift Kloster Donndorf errichtet.

Der reizvolle Blick über das Unstruttal sowie das Ambiente und die Naturverbundenheit machen das Wohnstift unverwechselbar. Die Einrichtung besteht aus dreigeschossigen Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Das Foyer und weitere Gemeinschaftsbereiche bieten viel Platz für Begegnungen.

Das Angebot richtet sich an Senioren und unter 60-jährige hilfebedürftige Menschen, die in Gemeinschaft Sicherheit, Geborgenheit und Abwechslung im Lebensalltag suchen.
Wir versuchen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen Ort zu gestalten, an dem sie sich zu Hause fühlen und Gemeinschaft erleben können.

Dies verstehen wir unter unserem Leitgedanken: "Daheim statt Heim - gemeinsam statt einsam"

Bilder: Bernd Lindig:
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr