eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 00:07 Uhr
05.06.2019
Turnen aktuell

Toller Erfolg für die Turner

Die Turner aus Sondershausen - wieder ein toller Erfolg für unsere Abteilung! Wie es bei den Landesmeisterschaften lief, erfahren Sie hier...

Die Landesmeisterschaft aller Thüringer Turnerinnen und Turner ist für jeden Einzelstarter das große Highlight des Jahres. In der Mannschaft kann man sich ja immer ein bisschen „verstecken“, aber zu einer Einzelmeisterschaft geht das nicht. Hier muss man an allen 4 Geräten bei den Mädchen und 6 Geräten bei den Jungen so viele Punkte erturnen, das es am Ende vielleicht für einen Platz auf dem Podium reicht – und da will J E D E R hin, denn dafür trainiert man schließlich!

Toller Erfolg für die Turner (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Toller Erfolg für die Turner (Foto: SV Glückauf Sondershausen)
Am Samstag, den 25.05.18, begann in Bad Blankenburg der erste Durchgang und die jungen Kürturner im Alter von 12-13 mussten an den Start – hier kann man in drei verschiedenen Leistungsklassen turnen – je nachdem, was man schon gelernt hat. In der Leistungsklasse 4 stiegen unsere Neuling Samantha Kunze in der zahlenmäßig größten Konkurrenzgruppe an. Hier ist es immer ganz schwer eine Prognose zu stellen – Ziel war wenigstens unter die ersten 10 Platzierten zu kommen – aber wer kann schon vorausschauen?

In der nächst höheren Leistungsklasse 3 turnten Hanna Schwalm und Paula Cioch. Sie sind beide schon routinierte Turnerinnen, aber es muss alles klappen. Der Ehrgeiz war da und die Nervosität auch.

Anzeige symplr
Der Wettkampf verlief sehr gut – alles klappte und alle waren zufrieden.
Zittern bei der Siegerehrung – obwohl man immer versucht bei solch einem Wettkampf mitzurechnen. Aber was dann kam, damit hatten wir nun gar nicht gerechnet – Samantha Kunze konnte auf Landesebene erstmals ihre Leistungen im Kürbereich zeigen und erkämpfte sich die Goldmedaille!
Hanna Schwalm holte sich die Silbermedaille und Paula Cioch turnte sich auf Platz 6!
Ein toller Abschluss vom 1. Durchgang!

Toller Erfolg für die Turner (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Toller Erfolg für die Turner (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Ab dem Mittag starte Johanna Reuter und Anna Lotta Domin in der höchsten Klasse der 14/15 -jährigen – die Leistungsklasse 1. Beide Mädels sind schon flott in der höchsten Leistungsklasse unterwegs und lernen stetig neue Elemente – hier sollten beide Mädels ihr Leistungsniveau zeigen.
In der Altersklasse 16/17 turnte Theresa Hörchner in der Leistungsklasse 2.
Bei den 14/15 jährigen wurde in der Leistungsklasse 3 Selina Schmechel und Vanessa Riedel gemeldet.

Der SV „ Glückauf“ hatte auch einen männlichen Vertreter - Malte Maxim Angelstein startete in der Altersklasse 14/17 in der Leistungsklasse 3.
Ging mit diesen Jugendlichen der Erfolg weiter? Generell ist alles möglich – jede Turnerin und Turner muss erst mal fehlerfrei den Wettkampf absolvieren – auch wenn so mancher Sturz Schmerzen hinterlässt, heißt es – abgerechnet wird am Ende. Traum und Realität – so eng beieinander – unsere Mädchen ließen die Träume wahr werden.
Johanna Reuter erkämpfte sich souverän und sicher den Landestitel 2019! Anna Lotta erturnte sich den 6. Platz.

Selina und Vanessa beendeten ihren Wettkampf mit Platz 5 und Platz 9.
Theresa holte sich überraschend die Silbermedaille!
Malte Maxim gestaltete den Wettkampf sehr souverän – bis zum letzten Gerät ließ er nichts anbrennen und holte sich die Goldmedaille!

Toller Erfolg für die Turner (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Toller Erfolg für die Turner (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Am Sonntag ging es weiter mit der Erwachsenenklasse – Lara Nele Angelstein startete in der aktuell höchsten Klasse in Thüringen als Einzelstarter – sie ist noch immer konkurrenzlos in Thüringen. Aber auch für sie war die Landesmeisterschaft ein Wettkampf als Generalprobe für ihren Einsatz bei der Deutschen Turnliga am 08.06. im Baunatal.

Sabine Angelstein, Susanne Hofmann und Thea Reichenbach wollten sich auch im Wettkampf stellen.
Lara Nele turnte so spitzenmäßig, dass sie die gesamte Höchstpunktzahl überhaupt zu diesen Thüringer Einzelmeisterschaften erturnte mit 57,00 Punkten und holte sich die Goldmedaille!
Mit Susanne Hofmann haben wir noch eine Landesmeisterin, Sabine Angelstein wurde Vizemeister und Thea holte sich die Bronzemedaille!

Tja und die Bilanz des Wochenendes? 5 Landesmeistertitel, 3 Vizemeistertitel und 1 Bronzemeistertitel - somit waren die Sondershäuser Turner und Turnerinnen gleich 9 Mal auf den begehrten Podest – dies ist ein super spitzenmäßiges Ergebnis für unseren Verein!
Allen Turnerinnen und Turnern herzlichen Glückwunsch!


Text und Fotos: Sabine Angelstein
SV Glückauf Sondershausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr