nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Di, 09:51 Uhr
11.06.2019
kn-Forum

Mountain-Bike-Strecken fehlen

Wie mit dem Mountain-Bike auch mal durch den Wald fahren? Ein Leser sieht Probleme...

In der Tat, die Mountain-Bikes werden immer öfter im Straßenbild und in letzter Zeit sogar mit Elektrounterstützung. Und machen wir uns mal nichts vor, wer ein Mountain-Bike kauft will auch mal nicht nur auf asphaltierten Strecken fahren, sondern auch mal durchs Gelände brettern und auch mal steile Bergstrecken bewältigen.

Gerade bei letzterem wird es schwierig. So einfach durch den Wald fahren ist nicht die richtige Lösung. Noch mehr Probleme gibt es, wenn man gar über Wanderwege fährt. Beim Mountain-Bike-Wandern geht es vielleicht noch, aber wer etwas sportlich fährt hat da schon so seine Probleme.

Um es klar zu sagen es fehlen:
- Sportliche Touren im Gelände, die auch eine gewisse Herausforderung sind.
- Mountain-Bike-Wanderwege die nicht nur ein bißchen im Kreise führen sind mir nicht bekannt.

Gerade für Mountain-Bike-Wanderwege (zum Beispiel quer durch Hainleite und Hohe Schrecke oder durch die Windleite zum Kyffhäuser) besteht sicher durchaus Bedarf, wie ich aus Gesprächen erfahren habe. Und der Vorteil, es müssen nicht extra Wege gebaut werden. In der heutigen Zeit reichen vielleicht schon, die GPS-Daten, um auf viele nicht gerade billige Leitzeichen zu minimieren.

Aber wie sieht die Sache aus? Für Mountain-Biker gibt es kaum etwas. Und mit der neuen Ausweisung der Waldwildnis weiß man nicht mal mehr wo man lang laufen darf, geschweige gar mit dem Rad fahren darf.

Es ist an der Zeit, dass man sich mal dem Klientel Mountain-Biker widmet.

Andreas Grobelius
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

11.06.2019, 11.07 Uhr
Anonymous_1 | www.komoot.de
Es gibt unzählige Single-Trails im Kyffhäuser. Einige sind als GPS Daten unter komoot.de zu finden.

0   |  0     Login für Vote
11.06.2019, 15.07 Uhr
Kobold2 | Das entbindet
unsere Behörden und Verantwortlichen ( wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich jemand verantwortlich fühlt?)
von der berechtigten Forderung im letzten Satz.

0   |  0     Login für Vote
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.