eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:44 Uhr
17.06.2019
Meldung aus dem Landratsamt

Übergangs-Coaching für Careleaver

Nächste Woche erfolgt der Start des Projektes „Übergangs-Coaching für Careleaver im Kyffhäuserkreis“. Vorab erreichte kn aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis diese Meldung...

Durchschnittlich verlassen junge Menschen ihr Elternhaus zwischen 24 und 25 Jahren und beginnen das Leben „auf eigenen Beinen“. Junge Menschen, die in einem Heim, einer betreuten Wohngruppe oder einer Pflegefamilie aufgewachsen sind, verlassen diese Hilfeformen in der Regel mit 18 Jahren. Schließen sich Hilfen für junge Volljährige an, erfolgt die Verselbständigung i.d.R. mit spätestens 21 Jahren. Die Verselbständigungsphase aller junger Menschen wird durch die alterstypischen Begleiterscheinungen geprägt, wobei dabei die häusliche Herkunft nachrangig ist. Unentschlossenheit, Unsicherheit, Orientierungslosigkeit und eigene Identitätsfindung prägen die Phase aller Jugendlichen zum Erwachsenen.

Anzeige symplr

Im Gegensatz zu Jugendlichen, die ihr Elternhaus verlassen, sind jedoch viele der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aus einer Hilfeform zur Erziehung ausscheiden, in ihrer Persönlichkeit noch eher instabil, verfügen über weniger soziale und gesellschaftliche Netzwerke und ihnen stehen weniger finanzielle und materielle Ressourcen zur Verfügung.

Jugendliche, die vor der Frage der Entlassung aus Hilfen zur Erziehung zum 18. Lebensjahr stehen, haben oft schon viele Jahre in (verschiedenen) stationären und ambulanten Hilfen zur Erziehung verbracht und streben ein schnelles Verlassen der Hilfeform an; auch dann, wenn aus fachlicher Sicht noch Hilfe- und Unterstützungsbedarf besteht.

An dieser Schnittstelle setzt das Projekt an und holt die Jugendlichen, bevor der Verselbständigungsprozess eingeleitet wird, ab und begleitet sie auf Wunsch (Prinzip der Freiwilligkeit).

Einzelheiten zu den Eckpunkten des auf vier Jahre angelegten Projektes sollen nächste Woche in einem Auftaktgespräch bekannt gegeben werden.


Das Projekt ist integraler Bestandteil der Drosos-Förderinitiative „Brückensteine Carelaver Deutschland“.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr