eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:58 Uhr
04.07.2019
Neues aus Sondershausen

Verpflichtung, Vereidigung und mehr

Im Stadtrat von Sondershausen ging es heute nochmals um Personalfragen...

Zuerst ging es um die Verpflichtung eines Stadtratsmitglieds nach § 24 Thüringer Kommunalordnung (ThürKO), der bei der konstituierenden Sitzung nicht dabei war.

Verpflichtung und Vereidigung und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Verpflichtung und Vereidigung und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nach der Verpflichtung: Bürgermeister Steffen Grimm (pl), Tino Reitzig (Freie Wähler) und Stadtratsvorsitzender Daniel Pößel (Freie Wähler).


Danach ging es um die Vereidigung der ehrenamtlichen Ortsteilbürgermeister der Ortsteile Hohenebra und Kleinberndten, die ebenfalls bei der konstituierenden Sitzung nicht dabei sein konnte.

Verpflichtung und Vereidigung und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Verpflichtung und Vereidigung und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nach der Vereidigung: Bürgermeister Steffen Grimm, Dieter Kroneberg (Hohenebra), Danny Hartlep (Kleinberndten) und Stadtratsvorsitzender Daniel Pößel.

Bürgermeister Grimm bestätigte in der Sitzung, seit gestern hat die Stadt Sondershausen wieder eine bestätigte Haushaltssatzung hat.

Stadtratsvorsiztzender Daniel Pößel informierte, dass die nächste Sitzung des Stadtrats am 29.8.2019 stattfinden wird. Dabei sollen auch die Ausschüsse besetzt werden.

Stadträtin Siegrid Rößner (Die Linke) fragte an, warum hat der Bürgermeister nicht den Bergmannsfamilientag eröffnet? Das er Urlaub hatte war klar, warum aber wurde statt dessen nicht der 1., 2. oder 3. Beigeordnete vorbeigeschickt, statt dessen war der Hauptamtsleiter Stefan Schard als Vertreter der Satdt Sondershausen dabei.

Martin Ludwig (VS) hatte sich den Termin als 1. Beigeordneter eigentlich auf die Fahnen geschrieben, musste aber kurzfristig absagen weil sein Kameramann beim Thüringentag in Sömmerda ausgefallen war. Telefonisch war eben nur der Hauptamtsleiter kurzfristig erreichbar.

Hinweis kn
Bedenken muss man immer: Beigeordneter ist ein Ehrenamt! Nicht immer ist es möglich, berufliche Verpflichtungen hinten anzustellen!

Update:
Ja lieber Tannhäuser, es gibt drei Beigeordnete und hier gibt es Sie in Wort und Bild:
Positionen besetzt - Frauen "Mangelware"

Autor: khh

Kommentare
tannhäuser
04.07.2019, 22.30 Uhr
Ach, wir haben 3 Beigeordnete...
...die Herrn Grimm ersetzen könnten, wenn er es wagt, Urlaub vor der Hauptferiensaison zu machen?

Der Bergmannstag ist schöne Tradition, aber Herr Schardt, immerhin zukünftiger CDU-Kandidat für den Landtag, ist dafür nicht gut oder prominent genug?

Tja liebe Linke, dann hätten sie doch Bodo, seine Gräfin und Attila einladen können.

Der Chef hat doch gerade im Vorwahlkampf sein Herz für Nordthüringen entdeckt und wandert durch die Wälder.

Und auch sonst sind doch hiesige MdL bei der öffentlichkeitswirksamen Verteilung von Lottomitteln sehr fotogen anzutreffen.

Wurde niemand von denen für eine Rede gebucht?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr